Cover des Buches Rapunzel auf Rügen (ISBN: 9783746629155)
wadelixs avatar
Rezension zu Rapunzel auf Rügen von Emma Bieling

Rapunzel auf Rügen von Emma Bieling

von wadelix vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Humorvoll, unterhaltsame Geschichte um Jessica Waldmann, ihren Job auf einem Bestattungsschiff und ihren Freunden. Tolle Ferienlektüre!

wadelixs avatar
wadelixvor 10 Jahren
Jessica Waldmann, angehende Schauspielerin und wegen ihres langen Zopfes auch Rapunzel genannt, ist in Geldschwierigkeiten und will deshalb auf der Insel Rügen, auf einem Seebestattungsboot anheuern.
Sie bekommt den Job, aber gleich am ersten Tag passiert ihr ein folgenschweres Mißgeschick. Positiv daran ist, sie lernt Hendrik kennen, seines Zeichens Tierarzt und völlig verknallt in Jessica.
In eindrucksvollen Szenen werden wir Zeugen der Abenteuer von Rapunzel. Wir lernen ihren besten Freund Richard kennen und ihre Mitstreiter auf der "Friedhild", die bald schon zu Freunden werden.
Alle haben Anteil am guten Ausgang der Geschichte, um Rapunzel auf Rügen, wenn auch bis dahin noch manche Hürde zu nehmen ist.

Emma Bieleing hat in diesem Roman eine rundherum gelungene Geschichte um eine junge, liebenswerte Frau in einem besonderen Abschnitt ihres Lebens, geschrieben.
Es ist kein reiner Liebesroman, denn es kommen auch Dinge zur Sprache, die mit allen Beteiligten zu tun haben. Da wäre die Freundschaft unter der "Service-Crew-des-Todes" und die Enttäuschung über eine Freundin.
Ich finde die Protagonisten lebendig und ihre Aktionen mal zum Lachen und dann wieder traurig, aber gut dargestellt.
Ganz bezaubernd sind auch die Tiere, die ihren Platz in der Erzählung fanden.

Alles in allem ein lesenswerter Roman, sei es im Strandkorb, oder am Kamin.

Ich vergebe dafür fünf Sterne und wünsche Emma Bieleing noch viele gute Ideen für weitere Bücher.