Cover des Buches Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas (ISBN: 9783423260169)
Ikopikos avatar
Rezension zu Sie ging nie zurück. Die Geschichte eines Familiendramas von Emma Brockes

Sie ging nie zurück

von Ikopiko vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das war leider so gar nicht meins ...

Ikopikos avatar
Ikopikovor 9 Jahren
Die Mutter von Emma Brockes ist in Südafrika aufgewachsen. Vor vielen Jahren ist sie nach England gezogen, wo Emma geboren ist und bis heute lebt.

Leider war die Mutter nie bereit, viel aus ihrer Vergangenheit zu erzählen, so sehr Emma auch bohrte. Selbst ihren Ehemann ließ sie im Unklaren.

Als ihre Mutter stirbt, will die Autorin das Geheimnis lüften und reist nach Südafrika. Einzige Anhaltspunkte für ihre Spurensuche sind die Kontaktdaten einer Tante und einer Freundin ihrer Mutter. Was Emma in Südafrika erfährt, ist erschreckend.

„Sie ging nie zurück“ erzählt die Sucher der Autorin Emma Brockes nach ihren Wurzeln. In Südafrika befragt sie Freunde und Verwandte ihrer Mutter, forscht in Archiven, bereist verschiedene Stationen des Lebens ihrer Mutter und erfährt, warum diese nie von früher erzählen, die Vergangenheit begraben wollte.

Für die Autorin wird es die Erfahrung ihres Lebens gewesen sein. Für mich als Außenstehende kam jedoch aufgrund des Schreibstils und den Zeitsprüngen keinerlei Interesse oder gar Spannung auf. Anhand der Bilder versuchte ich, mich mit der Autorin verbundener zu fühlen, aber auch das ist nicht gelungen.