Cover des Buches Die Vertraute des Königs (ISBN: 9783453545335)
R
Rezension zu Die Vertraute des Königs von Emma Campion

Rezension zu "Die Vertraute des Königs" von Emma Campion

von robbylesegern vor 13 Jahren

R
robbylesegernvor 13 Jahren
ein historischer Leckerbissen Inspiriert durch Thomas Walsinghams "St. Albans Chronicle" hat die Autorin Emma Campions einen historischen Roman geschaffen, der der Kaufmannstochter Alice Salisbury, die über lange Jahre die Mätresse des englichen Königs Edward III, gewidmet ist. Walsingham bezeichnet Alice in seinem Buch als "schamlose , dreiste Dirne von niederer Geburt",die ihre Nähe zum König schamlos zu ihren Gunsten ausnutzte und sich und ihre Familie bereicherte.Angespornt durch diese Aussage begann Emma Champignon zu recherchieren. Indem sie historische Fakten mit fiktiven Elementen verband,hat sie die Geschichte für den Leser lebendig gemacht und Alice eine eigene Stimme verliehen Auch wenn vielleicht nicht alle Fakten hinsichtlich dieser Person stimmen, hat sie das Leben dieser Frau in ihrem Roman so gestaltet,dass Alice dies sicher gefallen hätte. Als Tochter eines wohlhabenden Kaufmanns heiratet Alice mit 14 jahren den Händler Janyn Perres, was im 14. Jahrhundert, in dem dieser Roman spielt,sicherlich keine Seltenheit war .Die Ehe, die arrangiert war, wurde trotzdem glücklich, obwohl sie nicht lange dauerte, da Janyn, der ein Geheimnisträger des Königshauses war, ermordet wurde..Nach dem Tod ihres Gatten wurde Alice mit Einverständnis der Königin zur Mätresse Edwards III.. Freude und Leid verband sie mit ihrem König,dem neben ihren Kinder, ihre ganze Liebe galt. Sie gebar ihm 3 Kinder und war bis zu seinem Lebensende seine Vertraute. Emma Champion hat mit diesem Roman einen historischen Leckerbissen geschaffen, der mich an das Buch fesselte bis ich es ausgelesen hatte. In der Ichform erzählt Alice in diesem Buch ihr Leben und zwar so flüssig und spannend, dass man als Leser die Personen und Szenen in diesem Buch vor Augen hat. Die Autorin verleiht ihren Protagonisten sehr viel Leben und beschreibt sie so authentisch, dass man mit ihnen mitleidet und manchen am liebsten selbst an die Gurgel gehen will . Liebe ,Leidenschaft, aber auch Intrigen ,Hass und Missgunst innerhalb der Familie Plantagenet und seiner Anhängerschaft,werden überzeugend herübergebracht und lassen den Leser eintauchen in die interessante englische Geschichte des 14.Jahrhunderts und das Leben einer Mätresse, das nicht immer leicht war.. Mich hat dieses Buch nicht nur von der Thematik, sondern auch vom lebendigen und spannenden Erzählstil her an die Bücher von Rebecca Gable erinnert. Ich finde Emma Champignon muss ihre Schriftstellerkollegin nicht scheuen, denn wenn dies ihr erstes Buch war, dann kann ich wirklich nur sagen"volle Hochachtung".559 Seiten umfasst dieser Roman und ich habe mich auf keiner einzigen Seiten gelangweilt. Außerdem hat ein Anhang am Ende des Buches mir die einzelnen Personen der Königsfamilie und ihre verwandschaftliche Zugehörigkeit verdeutlich, was angesichts der vielen Personen, die in diesem Buch vorkamen ,sehr angenehm war. Wenn sich jemand für die englische Geschichte des 14. Jahrhunderts, insbesondere des englischen Königshauses interessiert, der wird mit diesem Buch einen wahren historischen Leckerbissen finden, der einen je nach Leseschnelligkeit eine lange, oder kurze Zeit abtauchen läßt.