Cover des Buches The Girls (ISBN: 9783446252684)
NoraSherawrs avatar
Rezension zu The Girls von Emma Cline

Für mich ein sehr kluger Coming-of-Age-Roman

von NoraSherawr vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Es geht um die 60er, es geht um freie Liebe und kippende Ideale, aber vor Allem geht es darum, wie es ist ein junges Mädchen zu sein.

NoraSherawrs avatar
NoraSherawrvor 7 Jahren
In irgendeiner Zeitung habe ich vor einiger Zeit die Ankündigung zu diesem Buch gelesen. Die 60er und Sekten-/Kult-Thematik fasziniert mich schon länger. Als Kind der 90er kann ich nicht wirklich beurteilen, ob Emma Clines Beschreibungen zutreffend sind, aber ich fühle mich durch sie komplett in eine andere Zeit versetzt. Mit viel Liebe zum Detail beschreibt sie das Lebensgefühl. Die eigentliche Handlung über die Erzählerin Evie Boyd und über Russel, der Mädchen um sich scharrt und sie letztendlich dazu verleitet zu Morden ist spannend erzählt, rückt für mich aber in den Hintergrund.

Was mich am nachhaltigsten an diesem Buch beeindruckt hat ist der Blick auf das Mädchen- und Frau-Sein. Cline hat in mir viele Gefühle aus meiner eigenen Jugend wieder wach gerufen, die ich fast vergessen hatte. Wie man nach und nach versteht, wie (einige) Männer Frauen bewerten und wie man selbst dieser Bewertung Gewicht zuschreibt. Gleichzeitig merkt man bei der Erzählerin aber auch, wie sie diese Beziehung durchleuchtet und das alte Frauenbild, abhängig von der Anerkennung eines Mannes, mehr und mehr verachtet.

Wirklich zentral für sie sind nämlich letztendlich nicht die Männer, sondern die Frauen in ihrem Leben. Vor allem Suzanne, eines der Mädchen in dem Kult, beeinflusst sie sehr nachhaltig. Insgesamt ist der Blick auf Mann-Frau-Beziehungen in diesem Buch recht negativ, aus der Sicht der14-Jährigen Evie Boyd aber durchaus nachvollziehbar. Dass auch die erwachsene Evie Boyd immer noch so desillusioniert ist und sich in der Mann-Frau-Beziehung gesellschaftlich hier gar nichts verändert zu haben scheint stimmt etwas traurig. Das es Frauen so ergeht erscheint aber leider wenig abwegig.