Emma Donoghue Raum

Inhaltsangabe zu „Raum“ von Emma Donoghue

Für Jack ist Raum die ganze Welt. Dort essen, spielen und schlafen er und seine Ma. Jack liebt es fernzusehen, denn da sieht er seine »Freunde«, die Cartoonfiguren. Aber er weiß, dass die Dinge hinter der Mattscheibe nicht echt sind – echt sind nur Ma, er und die Dinge in Raum. Bis der Tag kommt, an dem Ma ihm erklärt, dass es noch eine Welt da draußen gibt und dass sie versuchen müssen, aus Raum zu fliehen …

Mochte ich richtig gern, beim dem Schreibstil hab ich oft richtige Gänsehaut gehabt. Hab mich gefühlt als wäre ich mitten in der Geschichte!

— lottehofbauer
lottehofbauer

Ein Meisterwerk, realistisch und einprägsam

— Hilde1945
Hilde1945

Sehr interessantes Buch aus der Sicht eines Kindes, das in Gefangenschaft auswächst ohne es wirklich zu wissen. Kann es nur empfehlen!

— jennymaria
jennymaria

Wahnsinn. Hätte zuanfang nicht gedacht das so eine Geschichte dabei raus kommt. Sollte man gelesen haben.

— Sutaho
Sutaho

Sehr ergreifend und spannende Geschichte...absolut empfehlenswert...trotz der sehr außergewöhnlichen Schreibweise...

— Soulful84
Soulful84

Herzzerreißende, bewegende Geschichte, 3 Sterne, weil der Aufbau der Geschichte mir nicht so gefiel. Zum Schluss zog es sich leider sehr :/

— alinereads
alinereads

Ein Buch, über das man monatelang noch nachdenkt

— Sternensammlerin
Sternensammlerin

Ein erschreckendes, beklemmendes Buch mit einer Thematik, die nichts für schwache Nerven ist.

— JayLaFleur
JayLaFleur

Sehr beeindruckend! Brilliert durch eine einzigartige Erzählperspektive.

— Weltensucher
Weltensucher

Eine sehr ergreifende Geschichte, wenn man sich ersteinmal an die Schreibweise aus Sicht des Kindes gewöhnt.

— Alinchen4
Alinchen4

Die Unvergesslichen

So ein schönes Buch!

Daniel_Allertseder

Die zwei Leben der Florence Grace

Ich bin verliebt und wünschte, ich könnte das Buch nochmal zum ersten Mal lesen!

leni-klaudi

Fuchsteufelsstill

Wer kann uns die Welt des Autismus näher bringen als eine Betroffene? Für jeden eine Empfehlung, der im Denken gerne von der Norm abweicht!

milkshakee

Kraft

Stilistisch gewöhnungsbedürftig, ab Mitte entsteht Momentum. Fulminantes Ende, ebenso überraschend wie folgerichtig.

alasca

Der Freund der Toten

Ein besonderes Buch!!! Sehr skurril, anders, mit schwarzem Humor

Federzauber

Die Zutaten zum Glück

Ein lauschiges Plätzchen und dann lesen, genießen und sich wohlfühlen

Kelo24

• Realistischer, einprägsamer Roman über eine Gefangenschaft und die Zeit danach

13. April 2017 um 14:01

Eine junge Frau wird entführt, in ein fensterloses Zimmer gesperrt und von ihrem Entführer über Jahre immer wieder vergewaltigt. Hierbei entsteht ein Kind – der kleine Jack, aus dessen Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Jack begreift den Ernst der Lage natürlich noch nicht, und seine Mutter tut alles, um die Realität schön zu zeichnen. Sie erfindet auf engstem Raum Spiele und Rituale, um ihn abzulenken, fördert ihn nach besten Möglichkeiten….bis ihr eines Tages sogar die Flucht gelingt. Dass nun nicht alles eitle Wonne ist, dürfte klar sein. Die Medien und die Familie der Frau sind Punkte, die sich teilweise als heikel entpuppen. Wie typisch für Boulevardjournalisten, fällt es da einer Reporterin schon ziemlich schwer, zu kapieren, dass eine Vergewaltigung eine Vergewaltigung bleibt und dass sich nicht „zwangsläufig“ Sympathie zum Täter entwickelt. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, was in dem Opfer wohl vor sich gehen muss, wenn es mit diesen Blödheiten konfrontiert wurde. Sowohl die Gefangenschaft aks auch die Zeit danach schildert die Autorin daher sehr glaubwürdig. Warum Emma Donoghue als Autorin international erfolgreich ist, wundert nach diesem Buch nicht. Ich werde sicher noch weitere Werke von ihr lesen.

• Wahnsinn

21. March 2017 um 00:24

Ohne Worte. Man muss es gelesen haben.

• Ein sehr besonderes Buch, das den Hype darum absolut verdient hat

sinaslesewelt

sinaslesewelt

20. March 2017 um 07:54

Was bei diesem Buch zunächst auffällt ist der Schreibstil. Die Geschichte wird aus der Sicht des kleinen Jungen Jack erzählt. Und weil Jack nun mal erst 5 Jahre alt ist und noch nie Kontakt zur Außenwelt hatte, ist seine Wortwahl nicht immer ganz richtig. Der Leser muss sich also auf viele Grammatikfehler und Gedankenwirrwarr gefasst machen. Doch daran kann man sich tatsächlich gewöhnen. Wo man zunächst noch ständig über fehlende Wörter und ähnliches stolpert, so wird der Lesefluss mit der Zeit fließender. Man lernt automatisch, diese Fehler zu überlesen. Diese Sicht macht das Buch auch zu etwas Besonderem. Denn Jack versteht die Dinge oft auch nicht. Er versteht nicht, warum der böse Old Nick nachts zu seiner Mutter kommt und warum er sich dann verstecken muss. Warum seine Mama so oft traurig ist. Doch der Leser versteht es, ohne dass man es ihm direkt sagen muss. Wenn Jack und seine Ma jeden Tag immer zur gleichen Zeit gemeinsam ganz laut schreien, dann ist das für ihn nur ein Spiel. Doch der Leser versteht: Sie schreien, weil die Mutter hofft, gehört zu werden. So macht sich beim Lesen eine Beklemmung breit, die Jack an sich gar nicht empfindet. Und das macht das Buch so interessant. Doch es ist nicht nur die Gefangenschaft, die thematisiert wird. Ganz im Gegenteil: Diese nimmt gar nicht so einen großen Stellenwert ein. Es geht vielmehr um Familie, um das Verarbeiten traumatischer Erlebnisse und vor allem um die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind und welche Kräfte dies freisetzen kann. Doch ich habe auch einige Kritikpunkte: Zum einen die Kapitellänge. Es gibt keine richtigen Kapitel sondern 5 Abschnitte, weshalb diese auch entsprechend lang sind. Für einen Kapitelleser wie mich ist das besonders in Verbindung mit dem Schreibstil sehr anstrengend und fördert nicht gerade den Lesefluss. Dieser Punkt ist allerdings Geschmackssache und fließt daher nicht sonderlich in die Bewertung ein. Das Ende. Dieses war für mich kein richtiger Abschluss der Geschichte. Mir hat da definitiv noch ein wenig gefehlt. Ein weiteres Kapitel oder Epilog zum Beispiel.

Coconelle

Coconelle

10. March 2017 um 20:49

"Für Jack ist Raum die ganze Welt." Treffender hätte es der Klappentext nicht formulieren können. Jack ist fünf Jahre alt und kennt nichts anderes als das Leben zusammen mit seiner Mutter in einem 12 Quadratmeter großen Raum mit nur einem Oberlicht als einziger Bezug zu "Draußen". Ein Leben in völliger Isolation von der Aussenwelt.Die Geschichte wird uns aus Jacks Sicht erzählt und dementsprechend ist die Sprache das ganze Buch hindurch kindlich gehalten. Wobei Jack mit seinen fünf Jahren schon lesen und schreiben kann und sich seine Welt auf eine ganz eigene Art erklärt. Anfangs fand ich es recht schwierig in den Roman reinzukommen. Jack erzählt uns in seiner Unbekümmertheit den Alltag in Raum, was sich teilweise etwas in die Länge zog, doch für den Verlauf der Geschichte wichtig war, wie ich später feststellen musste. Mit der Zeit kam ich auch mit dem kindlichen Schreibstil zurecht, der sehr ausdrucksstark ist, und nach dem ersten Abschnitt (von insgesamt fünf) wurde das Buch richtig spannend.Die Thematik ist keine leichte Kost. Und meiner Meinung nach hätte die Autorin keine bessere Umsetzung wählen können als die Schilderung aus der Sichtweise eines Fünfjährigen. Ich finde es eine Meisterleistung, auf diese Weise eine Geschichte zu erzählen, die 400 Seiten umfasst und dabei nachvollziehbar und authentisch bleibt. Jack ist ein toller Protagonist, man muss ihn einfach ins Herz schließen. Beide Figuren, sowohl er, als auch seine Mutter, waren für mich greifbar und sympathisch. Ich habe teilweise richtig mit ihnen mitgefiebert. Er lebt in Raum in einer für ihn heilen Welt, da er ja nichts anderes kennt. Sehr beeindruckend und gut geschildert war für mich auch wie Jack im weiteren Verlauf der Geschichte seine Welt und die Vorkommnisse erlebt. Ebenso seine Einteilung der Dinge in "echt und unecht". Hier, finde ich, ist der Autorin aus psychologischer und sozialer Sicht die Darstellung der Thematik eindrucksvoll gelungen. Was macht solch ein Erlebnis und seine Folgen aus einem Menschen und welchen Einfluß nimmt es auf die Entwicklung eines Kindes? Sie zeigt ein Bild auf von Wahrnehmungen, Zeitempfinden und Räumlichkeiten.Dieses Buch lässt einen nicht unberührt und regt zum Nachdenken an. Zum Beispiel über Dinge die ganz selbstverständlich sind, wie etwa das Treppensteigen oder die Sonne sehen zu können oder vom Regen nass zu werden. Während dem Lesen hatte ich immer ein Gefühl von Beklemmung und Enge und ich machte mir viele Gedanken zum Thema Isolation und eingesperrt sein. So etwas Unvorstellbares gab es ja wirklich schon einmal. Unwillkürlich kommt mir der Fall Natascha Kampusch in den Sinn, der mich damals auch sehr beschäftigt hat. Nach der Lektüre war mein persönliches Resumee, dass ich meine Freiheit sehr zu schätzen weiss und die Tatsache, mich überall frei bewegen zu können. 4,5 Sterne

• „Raum“ von Emma Donoghue

21. February 2017 um 11:48

Inhalt Für den fünfjährigen Jack ist Raum die ganze Welt. Dort findet das ganze Leben von ihm und seiner Ma statt - sie spielen dort, sie essen und schlafen in Raum. Im Fernsehen hat Jack wahre Freunde gefunden, seine geliebten Cartoon-Figuren. Doch Jack denkt, dass die Dinge hinter dem Fernsehen nicht echt sind. Für ihn sind nur er, seine Ma und die Sachen in Raum echt.  Eines Tages erklärt Jack's Ma ihm, dass sie aus Raum fliehen müssen, denn außerhalb von Raum findet das wahre Leben statt...  Wie wird der Fünfjährige diese Tatsache verkraften? Meinung  Dieser Roman ist aus der Sicht eines Fünfjährigen geschrieben. Da Jack nun mal erst fünf ist, trifft der Leser auf viele Grammatikfehler und auf diffuse Gedankengänge. Dies macht das Buch und die Geschichte sehr authentisch. Zu Anfang war die Sprache sehr gewöhnungsbedürftig, jedoch habe ich mich schnell daran gewöhnt. Emma Donoghue hat in diesem Punkt erstklassige Arbeit geleistet, wie ich finde.  Der Roman ist eine Anlehnung an den Fall Josef Fritzl, wie ich auf Wikipedia nachgelesen habe. Für alle, die dieser Fall bzw. Name unbekannt sind: Josef Fritzl hat seine eigene Tochter jahrelang in einer Kellerwohnung gefangen gehalten, sie vergewaltigt und sogar Kinder mit ihr bekommen. Jetzt könnt ihr euch vielleicht denken, in welche Richtung dieses Buch geht.  Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es positiv oder negativ auszulegen ist, aber ich bin mit sehr viel Distanz an dieses Buch rangegangen. Emotionale Distanz. Sonst hätte ich das Buch wohl sehr schnell abgebrochen, denn die Thematik ist definitiv keine leichte Kost und nichts für schwache Nerven oder sanfte Gemüter.  Emma Donoghue hat eine sehr beklemmende Atmosphäre geschaffen. Für mich war es schwierig, die Geschichte aus der Sicht eines Fünfjährigen zu lesen. Der junge Jack muss alles neu lernen in einer Welt, die ihm fünf Jahre lang unbekannt war, eine Welt, die ihm sonst nur aus dem Fernsehen bekannt war. Alles, was Jack im Fernsehen sah, war nicht echt für ihn, für ihn war nur Raum und alles in Raum echt.  Hervorheben möchte ich, dass die Autorin die Liebe auf jeder Seite spürbar beschrieben hat. Die unendliche Liebe von Mutter zu Sohn. Diese Tatsache hat mich das Buch "durchstehen" lassen. Trotz der widrigen Umstände war es wunderschön, die Liebe zu spüren. Fazit Eine sehr erschreckende, aber auch authentische Erzählung über ein Leben während und nach einer langen Gefangenschaft. Leider konnte ich mich nicht 100%ig auf das Buch einlassen, daher bekommt „Raum“ von mir vier von fünf Sternen.  Weitere Informationen Originaltitel: Room Verlag: Piper (https://www.piper.de/)  Seiten: 416 Erscheinungsdatum: 12. November 2012 Preis: 9,99€ Taschenbuch ISBN: 978-3-492-30129-9

• Jack erklärt uns seine Welt...

04. February 2017 um 12:03

Ein kleiner Junge stellt sich vor: Jack ist gerade fünf geworden, einfach so, über Nacht in seinem Schrank - Abrakadabra, wie er es beschreibt. Seinen Geburtstag feiert er zusammen mit Ma in Raum - denn das ist die einzige Welt, die er kennt, auf gut zwölf Quadratmeter beschränkt. Dort lebt er Seite an Seite mit seinen Freunden: Tisch, Bett, Schrank, Wanne, Pflanze, Oberlicht und noch vielen mehr. Dort isst, bastelt, spielt, schläft Jack mit seiner Ma. Dort guckt er täglich Fernsehen, ohne zu ahnen, dass die Bilder die tatsächliche Welt von draußen zeigen - schließlich sind doch nur Raum, er und Ma "echt". Und dann kommt der Tag des "Entlügen": Jacks Mutter erzählt ihm, dass es mehr gibt als nur Raum, viel mehr, als er sich vorstellen kann. Eine riesengroße Welt mit Eiscreme, Flugzeugen und Hunden - und die er nur dann kennenlernen kann, wenn sie es schaffen, aus Raum zu fliehen. "Raum" von Emma Donoghue ist eine faszinierende, erschreckende und doch zugleich schöne, wehmütige Geschichte. Die Thematik wiegt schwer, orientiert sich sogar an wahren Begebenheiten (Kriminalfall Fritzl): es handelt vom Eingesperrsein, von totaler Unterdrückung und Vergewaltigung. Und doch spielen sich diese Dinge, aus Jacks Perspektive heraus betrachtet, nur wage im Hintergrund ab. So erhalten wir Einblick in eine durchaus heile, wenn auch begrenzte Welt, in eine rührend nahe Mutter-Sohn-Beziehung und die einzigartige Perspektive eines Kindes, das erfährt, wie sich die Welt um ihn herum mit einen Schlag verändert. Ab Mitte des Romans von Spannung getragen zeichnet sich die Geschichte allein durch ihre außergewöhnliche Kulisse und Handlung aus. Die Vorstellung, die uns vermittelt wird, ist grauenhaft: ewiges Eingesperrtsein in einem einzigen Raum, kein Kontakt zur Außenwelt. Die Perspektive, aus der dieses Szenario jedoch erzählt wird, wirft auf all das ein ganz anderes Licht: Raum ist für Jack seine gewohnte, seine geliebte Welt, die er mit seiner Ma teilt. Als er später daraus entkommt und von den Fluten der neuen Erkenntnisse schier überwältigt wird, sehnt er sich zurück. Emma Donoghue hat es durch die Stimme eines Fünfjährigen, die sie meisterhaft beherrschte, geschafft, den Leser mit Jack auf eine paradoxe Weise mitfühlen zu lassen und Jacks eigenes Gefühlschaos auf den Leser zu übertragen. Es ist die Stimme, die die Gegenstände im Raum wie Freunde bei ihrem Namen nennt, die nicht jedes Wort und jede grammatikalische Regel kennt, und doch von der Liebe zur Mutter, zu den Spielsachen, von den wahren Gefühlen eines Kindes in dieser Situation mit Unschuld und Reinheit berichten kann. Diese Stimme macht das Buch so Besonders und die Geschichte so eindrucksvoll und einprägend. Ich kann das Buch "Raum" wirklich nur jedem empfehlen. Die Geschichte hinterlässt ihre Spuren, sie regt zum Nachdenken an, zeigt eine grausame Vorstellung auf und gleichzeitig auch die schönen Momente aus Jacks Leben. Beim Lesen kommen so viele seltsame Gefühle auf einmal auf: Beklemmung, Angst, Abscheu und dann wieder Freude, Rührung, Trauer. "Raum" hat mich sehr beeindruckt und wird mir auch sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

• Konnte mich nicht in seinen Bann ziehen

CocuriRuby

CocuriRuby

04. February 2017 um 00:38

Wie ich es befürchtet hatte, kam ich nicht besonders gut mit dem Schreibstil zurecht. Der Protagonist (aus dessen alleinigen Sicht wir das Buch lesen) ist ein fünfjähriger, der nichts anderes kennt, als diesen Raum – er ist in seiner Entwicklung  also logischerweise nicht auf dem Stand eines gleichaltrigen, der Kontakt zur Außenwelt hat. Demensprechend ist das Buch geschrieben, was ich an sich authentisch fand. Aber ich fand diesen Kleinkindersprech auf 400 Seiten sehr anstrengend und auf nervig. Man gewöhnt sich aber tatsächlich irgendwann dran – gestört habe ich mich trotzdem bis zu Letzt daran. Das Buch hat fünf Kapitel – ist also im Prinzip in fünf Abschnitte geteilt. Gleich mal vorweggenommen, den ersten Abschnitt fand ich kaum erträglich – ich musste mich geradezu durch die Seiten quälen. Abschnitt 2-3 waren nur einen Hauch besser, eigentlich nicht erwähnenswert besser und ab Abschnitt 4 (das entspricht ca. die Hälfte des Buches) fand ich es merklich besser, aber immer noch nicht gut. Zu Beginn beschäftigen wir uns mit dem Alltagsleben von Mutter und Sohn – das ist eben Einleitungsphase. Die ich auch wichtig und das ist auch stückweit eindrucksvoll gemacht, aber ich fand es auch nicht gerade sonderlich interessant – der Alltag in einem kleinen Raum bietet natürlich auch nicht viel. Also auch hier, es ist keinesfalls unauthentisch und ich verstehe, dass es so logischerweise dargestellt werden musste, aber ich habe mich halt auch dementsprechend gelangweilt. Es hat mich überhaupt nicht gepackt. Ab der Hälfte des Buches kommen noch andere Aspekte und soziale Komponenten mit hinzu. Dort fand ich es interessant zu sehen, wie gewisse Dinge auf den Jungen wirken und wie seine Sicht darauf ist und was das auch mit ihm macht. Auch zu sehen, wie sich nach und nach die Beziehung von Sohn und Mutter ändert, fand ich interessant. Generell fand ich die sozialen, vielleicht auch stückweit psychologischen Bereiche wirklich ansprechend – das lag der Autorin. Zwei, drei Mal kam es mir aber auch so vor, als ob einen die Autorin in eine Bestimmte Richtung drängen wollte oder etwas aufgreifen wollte und dafür dem Jungen Gedanken oder Wissen gegeben hat, die er meines Erachtens nicht hätte haben können. Das waren kleinere Sachen, das ist nicht so dramatisch, aber es ist mir eben aufgefallen.   Wie aber auch schon zu Beginn des Buches – werden die Interessanten Sachen eher Häppchenweise eingestreut und für meinen Geschmack ein wenig zu wenig – es flacht relativ schnell wieder ab und geht streckenweise wieder zu ‚langweilig‘ über. Manche Dinge die passieren sind schon etwas sonderbar oder mit vielen Zufällen verknüpft – es wird in aller Regel auch irgendwie ein Grund genannt, warum das jetzt so ist oder passiert, aber sie sind  eben nicht unbedingt naheliegend logisch. Mir hätte diese Geschichte wesentlich mehr angesprochen, wenn das Buch aus der Sicht der Mutter gewesen wäre oder wenn es zumindest auch Passagen aus ihrer Sicht gegeben hätte. Mir ist aber natürlich klar, dass gerade das, das besondere an der Geschichte sein sollte – sie hat mir aber nicht überhaupt gelegen.   Fazit Insgesamt hat mich das Buch überhaupt nicht in seinen Bann ziehen können, es hat mich ziemlich kalt gelassen und ich war mehrfach am überlegen, ob ich nicht abbrechen möchte.

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer
    BlueSunset

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalannihappytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33LimitLesslinda2271lLissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberryMissSweety86mistellormondymrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91 N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerleseSnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611SteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017 Achtung - es handelt sich nicht um eine Leserunde sondern eine Challenge zum SUB-Abbau!!! Es werden keine Bücher verlost. Ich habe es nur als Leserunde erstellt, damit das Ganze etwas übersichtlicher wird.Ich möchte mich 2017 mehr dem SUB-Abbau widmen, daher habe ich mir überlegt eine Challenge zu erstellen. Die Regeln möchte ich so einfach wie möglich halten - es soll ja auch Spaß machen und nicht in Stress ausarten.Es wird jeden Monat ein anderes Motto geben. Für die zum Monatsmotto passenden Bücher, gibt es jeweils einen Extrapunkt. Das Monatsmotto werde ich immer Ende des Vormonats im entsprechenden Unterthema bekannt geben. Den Extrapunkt kann man mehrmals im Monat sammeln, wenn man genügend passende Bücher für das Motto hat.Jeder der mitmachen möchte, postet bitte im Unterthema Sammelbeiträge seinen Sammelbeitrag. Ich werde dann jeden Monat hier im Startbeitrag die Punkte aktualisieren. Bei den einzelnen Sammelbeiträgen ist mir eigentlich nur wichtig, dass in der ersten Zeile die Gesamtpunktzahl steht, ansonsten kann jeder seinen Beitrag so gestalten wie er möchte - entweder nur die Punkte aufschreiben oder auch das gelesene Buch benennen.Man kann jederzeit noch einsteigen - einfach einen Sammelbeitrag posten und los gehts!!! Rezensionen sind keine Pflicht. Es gelten alle Bücher, die in 2017 beendet werden, man kann also ruhig auch die in 2016 angefangen erst in 2017 beenden. Die Punkteverteilung sieht wie folgt aus: Für jedes gelesene Buch gibt es einen Punkt. Für jedes gelesene Buch, was vor 2017 auf dem SUB gelandet ist, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 400 Seiten hat, gibt es einen Extrapunkt. Für jedes gelesene Buch, was mehr als 600 Seiten hat, gibt es zwei Extrapunkte. Für jedes gelesene Buch, was zum Monatsmotto passt, gibt es einen Extrapunkt. Für Comics und Mangas werden nur die Hälfte der Punkte vergeben. Hörbucher zählen auch. Bei den Extrapunkten für die Seiten einfach an dem "echten" Buch orientieren. Wenn es sich um die gekürzte Fassung des Hörbuchs handelt, dann ein dreiviertel der Seiten. (Also mal angenommen das Buch hat 400 Seiten und du hast die gekürzte Fassung des Hörbuchs, zählt es nur für 300 Seiten, also kein Extrapunkt.) Bereits früher gelesene Bücher zählen auch, aber hier gibt es den vor-2017-auf-dem-SUB-gelandet-Punkt nicht, da die Bücher ja nicht mehr zum SUB gehören. Im besten Fall kann man also 5 Punkte pro Buch erhalten. Wer noch Fragen hat, kann sie im Unterthema für Fragen stellen. Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme und wünsch uns schon mal viel Spaß :-) Teilnehmer --- Gesamtpunktzahl --- zuletzt aktualisiert 14.04.2017: _Jassi                                           ---  38 Punkte AmberStClair                             ---   69 Punkte (Gesamtpunkte angeben) Arachn0phobiA                         ---   83,5 Punkte BeeLu                                         ---   62 Punkte Bellis-Perennis                          ---  261 Punkte Beust                                          ---   100 Punkte Bibliomania                               ---   97 Punkte Buecherkaetzchen                   ---   48 Punkte Buchgespenst                         ---  161 Punkte ChattysBuecherblog                --- 111 Punkte CherryGraphics                     ---   62.5 Punkte Code-between-lines                ---  55 Punkte Eldfaxi                                       ---   51 Punkte Farbwirbel                                ---   44 Punkte fasersprosse                            ---     9 Punkte Frenx51                                     ---  41 Punkte glanzente                                  ---   60 Punkte GrOtEsQuE                               ---   71 Punkte hannelore259                          ---   33 Punkte hannipalanni                           ---   71 Punkte Hortensia13                             ---   53 Punkte Igelchen                                    ---   11 Punkte Igelmanu66                              ---   95 Punkte janaka                                       ---   63 Punkte Janina84                                   ---    44 Punkte jasaju2012                               ---   16 Punkte jenvo82                                    ---   56 Punkte kalestra                                    ---   26 Punkte katha_strophe                        ---   53 Punkte Kattii                                         ---   57 Punkte Katykate                                  ---   44 Punkte Kerdie                                      ---   99 Punkte Kleine1984                              ---   61 Punkte Kuhni77                                   ---   60 Punkte KymLuca                                  ---   50,5 Punkte LadyMoonlight2012               ---   26 Punkte LadySamira090162                ---   124 Punkte Larii_Mausi                              ---    24 PunkteLeif_Inselmann                       ---   40,5 Punkte Leseratz_8                                ---   18 Punktelisam                                          ---   36 Punkte louella2209                            ---   58 Punkte lyydja                                       ---   55 Punkte mareike91                              ---    20 Punkte MissSnorkfraeulein                  ---  39 Punkte MissSternchen                          ---  29 Punkte mistellor                                   ---   123 Punkte Mone97                                    ---   20 Punkte natti_Lesemaus                        ---  39 Punkte Nelebooks                               ---  160 Punkte niknak                                       ----  180 Punkte nordfrau                                   ---   74 Punkte PMelittaM                                 ---   82 Punkte PollyMaundrell                         ---   24 Punkte Pucki60                                        --- 37 Punkte QueenSize                                 ---   52 Punkte readergirl                                   ---    5 Punkte Readrat                                      ---   35 Punkte SaintGermain                            ---   82 Punkte samea                                           --- 28 Punkte schadow_dragon81                  ---   73 Punkte Schmiesen                                  ---   92 Punkte Schokoloko29                            ---   23 Punkte Somaya                                     ---   100 Punkte SomeBody                                ---   94,5 Punkte Sommerleser                           ---   87 Punkte StefanieFreigericht                  ---   94 Punkte tlow                                            ---   55 Punkte Veritas666                                 ---   87 Punkte vielleser18                                 ---   68 Punkte Vucha                                         ---   78 Punkte Wermoeve                                 ---   17 Punkte widder1987                               ---   40 Punkte Wolly                                          ---   82 Punkte Yolande                                       --   64 Punkte

• Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Lesechallenge im Dezember: Ein Monat voller Rezensionen und Lesestunden - der LoReSchreMa! Zum Ende des Jahres widmen wir uns dieses Mal bei der LovelyBooks Lesechallenge nicht einem einzelnen Buch, sondern drehen die Spieß um und schreiben selber! Rezensionen nämlich! Nachdem wir das ganze Jahr über so viel gelesen haben, nutzen wir die besinnliche Zeit, um all die Rezensionen zu schreiben, die während des Jahres liegengeblieben sind!Beim großen LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon wollen wir dafür sorgen, dass der Stapel der unrezensierten Bücher schrumpft und wir frisch und fröhlich ins neue Jahr starten können! Macht mit, rezensiert, was das Zeug hält und gewinnt mit etwas Glück großartige Buchpakete mit neuen Büchern, die auf eure Rezensionen warten!Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 dreht sich beim LoReSchreMa alles um eure Rezensionen bei LovelyBooks. Wir wollen mit euch Tipps und Tricks zum Schreiben von Rezensionen austauschen, darüber sprechen, wie man Kritik in Rezensionen gut verpackt und selbstverständlich durch all die vielen Rezensionen stöbern, die ihr im letzten Jahr gelesen habt!Als großartiges Finale gibt es zum Ende des LoReSchreMa einen Lesemarathon vom 27.12. bis 01.01.2017, mit dem wir das Jahr gebührend ausklingen lassen! Schließlich wollen wir dann direkt mit neuen Rezensionsstoff ins neue Jahr einsteigen!Was ist ein LoReSchreMa?LoReSchreMa steht für "LovelyBooks-Rezensions-Schreib-Marathon". Vom 08.12.2016 bis zum 01.01.2017 möchten wir uns Zeit dafür nehmen, das vergangene Lesejahr Revue passieren zu lassen und all die Rezensionen zu schreiben, die bisher auf der Strecke geblieben sind. Natürlich müsst ihr nicht die gesamte Zeit über Rezensionen schreiben, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns darüber austauschen können, welche Rezensionen wir geschrieben haben.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres LoReSchreMa begleiten möchte. Dasselbe gilt natürlich auch für den Lesemarathon am Ende der Aktion. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier während der Aktion kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Rezensionen zu lesen und dadurch vielleicht das ein oder andere Buch zu entdecken. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #loreschrema - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Zu gewinnen gibt es auch etwas! Unter allen Usern, die hier ihre neu erstellten Rezensionen mit uns teilen, verlosen wir 5 Buchpakete von LovelyBooks mit neuem Lesestoff für euch! Wir freuen uns schon sehr auf den LoReSchreMa und sind gespannt, welche Rezensionen in dieser Zeit entstehen!

• Ein kleiner Junge lernt die große weite Welt kennen.

Nox18

Nox18

08. December 2016 um 13:25

Jack ist gerade 5 Jahre alt geworden und "Raum" ist für ihn die ganze Welt. Für den Junge, dessen Mutter mit zarten 19 Jahren von "Old Nick" entführt und in einen 14 qm großen Raum gesperrt wurde, gibt es nur diesen Raum und die verschiedenen Fernsehplaneten, in denen die Welt so viel größer und bunter ist. Dort lebt auch seine beste Freundin Dora und Old Nick kauft dort die Lebensmittel und begehrten "Sonntagsgooddies" für ihn und seine Ma. Doch langsam wird der Raum zu eng und seine Ma beschließt, dass die beiden flüchten müssen.Wie genau sie das anstellen ist Nervenkitzel pur und wird hier nicht verraten.Ich hatte schon viel von Raum gehört, doch mich nie an diese verstörende Thematik heran getraut. Letztens nahm ich es dann Inder Bibliothek doch als Hörbuch mit und hörte es beim Pendeln innerhalb von wenigen Tagen komplett durch.Die Geschichte ist aus der Sicht der fünfjährigen Jacks erzählt und macht das ganze dadurch noch verstörender, denn vieles, was wir verstehen, versteht er noch nicht. Für fast ein perfektes Buch, die übertriebene Kindersprache hat mich manchmal gestört. Ein Junge, der laut des Buchs mit 5 Jahren schon selbst lesen und schreiben kann, hätte nicht so eine schlechte Grammatik in der gesprochenen Sprache. Das wird aber definitiv durch die emotionale Tiefe der Story wett gemacht. Nun verwundert es mich nicht mehr, dass dieses Buch ein Weltbestseller geworden ist und kann es jedem nur empfehlen!

• eingesperrt in einem Raum

loveAmaro

loveAmaro

03. December 2016 um 09:12

Hinten auf der Rückseite des Buches steht ja  sowas wie "Die Welt wird danach die selbe sein, aber du wirst dich verändert haben"... Das ist definitiv der Fall

+ toller Schreibstil konnte mich total schnell in den kleinen Jack hinein verstetzen

- hat mich sehr an die Story von Natascha Kampusch und Fritzl (Ö) erinnert...

• Spannender als ein Thriller und berührender als Titanic!

Unicorn-Dream

Unicorn-Dream

12. October 2016 um 14:52

Raum ist kein Roman für zwischendurch und auch keine leichte Kost. Es ist ein Buch, welches das Herz berührt, einem zum nachdenken bringt und einen verändert. Das ganze Buch ist aus der Sicht des kleinen fümfjährigen Jungen Jack geschrieben und dementsprechend findet man in dem Buch Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und es gibt einige Stellen an denen verklempte Erwachsene nur verstört den Kopf schütteln würden. Nämlich dann, wenn der kleine Jack von seiner Kacka redet, oder möchte das seine Oma mit ihm zusammen badet und nicht versteht warum sie sich einen Badeanzug anzieht.Emma Donoghue hat das Buch so gut geschrieben, das man versteht wie Jack sich fühlt, wie seine Mutter das Leben meistert, welche Herausforderungen das für sie sind und wie schwer das alles für die Verwandten sein muss. Das Leben im Raum wird detailiert beschrieben, man kann sich den Raum vorstellen und verstehen, das dieser Raum für Jack alles bedeutet. Gleichzeitig ist man schockiert über das Schicksal seiner Mutter und fiebert bei ihrer Fluch mit. Man hat beim lesen ein paar Seiten lang eine Spannung, die man am ganzen Körper spürt.Es ist nicht einfach dieses Buch zu lesen und ja man wird sich verändern und die Welt anders sehen. Ich kann nur jedem wünschen, das der kleine Jack genau wie mir neue Augen schenkt!

• Es zieht einen in seinen Bann

extremehappy

extremehappy

04. October 2016 um 23:52

Zu Anfang habe ich mich fürchterlich gelangweilt... Es wurden immer nur die Tagesabläufe im "Raum" beschrieben, aus Sicht eines 5-Jährigen, der das alles noch gar nicht versteht. Immer dasselbe quasi und ein sehr simpler Erzähler. Aber DANN, Freunde, aber dann!Das Buch nahm richtig Fahrt auf und ich habe es in Windeseile durchgelesen, weil ich wissen MUSSTE, was passiert. Ich werde hier nicht spoilern und somit wenig zum Inhalt bzw. weiteren Verlauf erzählen, aber das Buch war wirklich gut geschrieben und auch die psychischen Auswirkungen eines Kidnappings wurden gut verdeutlicht.Meine ausführliche Meinung hört ihr hier:http://buecherreich.net/buecherreich-095-was-ich-gelesen-habe-september-2016/

• weitere