Cover des Buches Raum (ISBN: 9783492301299)
annika_timms avatar
Rezension zu Raum von Emma Donoghue

Unglaublich fesselnd und berührend!

von annika_timm vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unglaublich fesselnd und berührend!

annika_timms avatar
annika_timmvor 8 Jahren
»Heute ist Jack fünf Jahre alt. Für ihn ist Raum die ganze Welt. Alles draußen ist Fernseher, andere Menschen außer Ma und Old Nick sind Fernsehr. Tiere sind auch Fernseher, außer Spinne und Freund Maus, die sind in echt, die hat Jack nämlich gesehen. Jack hat ganz viele Freunde wie Dora und Boots und Bagger Dylan. Aber Ma sagt plötzlich, draußen ist in echt. Und weil Jack jetzt fünf ist, müssen sie fliehen.«

Dieses Buch ist aus Jacks Perspektive geschrieben und Jack ist fünf Jahre alt. Es ist ein sehr außergewöhnlicher Schreibstil, an den man sich aber schnell gewöhnt und langsam immer mehr lieben lernt.
Es wirkt nicht gestelzt oder gezwungen. Es wirkte echt!

Aber nicht nur der Schreibstil war so besonders an diesem Buch. Unser mutiger Jack hat hier viel mitbekommen, was er gar nicht versteht. Er hat es einfach gehört und angenommen, aber den Sinn und die Tragik dahinter nicht 100 %-ig verstanden. Ich als Leser habe das sehr wohl kapiert und das hat mir das Herz gebrochen.

Gegen Mitte der Geschichte wurde es richtig, richtig spannend. Ich konnte aus Angst gar nicht weiterlesen, aber das Buch auch nicht weglegen. Nachdem dieser Spannungsbogen abgeflacht ist, verlief die Geschichte wieder gradlieniger. Was aber nicht hieß, dass es langweilig wurde.

Im Gegenteil, ich konnte das Buch immer noch nicht aus der Hand legen. Es gab Momente, in denen ich einfach nur weinen wollte vor Glück und gleich im nächsten Moment hat es mich unglaublich traurig gemacht. Jack hat es mit seiner einzigartigen Sicht auf die Welt geschafft, mir unter die Haut zu gehen. Ich habe mit ganzen Herzen mitgefiebert!

Es war eine einzigartige, zutiefst berührende, verstörende, aber großartige Geschichte, die die fünf Sterne voll und ganz verdient hat! Eine absolute Empfehlung!