Cover des Buches Raum (ISBN: 9783492301299)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Raum von Emma Donoghue

10 quotes why: Raum von Emma Donaghue

von Krimifee86 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Raum von Emma Donaghue vereint ein schwieriges Thema mit noch schwierigerer Sprache und lässt sich dennoch gut lesen.

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 6 Jahren
Vorwort: Ich schreibe Rezensionen, weil es mir Spaß macht, mich auch im Nachhinein noch einmal mit einem Buch zu beschäftigen und zu reflektieren. Allerdings merke ich immer mehr, dass mir das nicht mehr so gelingt, deshalb versuche ich jetzt erst einmal was Neues: Ich möchte meine favorsierten Zitate aus dem Buch aufschreiben. So lese ich aufmerksamer und genauer und ich bin gespannt, wie das mein Lesevergnügen beeinflussen wird.

1. Als ich gestern Abend in Schrank eingeschlafen bin, war ich noch vier. Aber dann wache ich im Dunkel in Bett auf und bin plötzlich fünf, Abrakadabra. Davor war ich drei, dann zwei, dann eins und dann null. „War ich auch schon mal minus was?“ [Seite 13]

2. Wenn fünf sein heißt, dass man sich jeden Tag streitet, wäre ich lieber wieder vier. [Seite 64]

3. Davor wusste ich nicht mal, dass man darüber wütend sein kann, dass wir Türe nicht aufkriegen. Mein Kopf war zu klein, das Draußen passte gar nicht rein. Als ich ein kleiner Junge war, habe ich auch wie ein kleiner Junge gedacht. Aber jetzt bin ich fünf und weiß alles. [Seite 136]

4. „Ich kann Dich nicht retten“, sage ich. „Ich bin erst fünf.“ [Seite 145]

5. „Was Du jetzt fühlst ist die Angst. Aber was Du tust, beweist Deinen Mut.“ [Seite 154]

6. Ich dachte immer, menschlich ist man entweder oder man ist es nicht. Und wenn er es nur ein bisschen ist, was ist dann mit dem Rest? [Seite 177]

7. „Kannst Du noch eine Minute der Superheld sein, damit Dr. Kendrick Dich in den Arm pieksen kann?“ „Nein.“ Ich verstecke meine zwei Arme unter der Decke. „Bitte.“ Trotzdem nein, meinen ganzen Mut habe ich jetzt verbraucht. [Seite 217]

8. Ma singt mir Lieder vor, aber die gibt es jetzt nicht mehr. Sie hat meinen Kopf gegen den Tisch in Raum Nummer sieben gebumst. Sie hat die schlimme Medizin genommen. Ich glaube, sie war zu müde zum Weiterspielen, sie wollte ganz schnell in den Himmel, deshalb hat sie nicht gewartet, warum hat sie nicht auf mich gewartet? [Seite 328]

9. Grandma kommt mit so einem gestreiften Ding rein, es sieht aus wie eine Unterhose und ein T-Shirt, die mit Perlen zusammengemacht sind, und auf dem Kopf hat sie so eine Plastiktüte, sie sagt, das heißt Duschhaube, trotzdem wir ja eigentlich baden. Aber auslachen tue ich sie nicht, nur in mir drin ein bisschen. [Seite 361]

10. Mir fällt auf, dass die Personen in der Welt fast immer gestresst sind und nie Zeit haben. [Seite 366]

Mehr von mir zu den Themen Bücher, Essen, Reisen, Fotos, Geocachen, Disney, Harry Potter und noch vieles mehr gibt es unter: https://www.facebook.com/TaesschenTee/