Cover des Buches Room. Raum, englische Ausgabe (ISBN: 9780330533867)
Rezension zu Room. Raum, englische Ausgabe von Emma Donoghue

Rezension zu "Room. Raum, englische Ausgabe" von Emma Donoghue

Inhalt Jack hat Geburtstag. Fünf Jahre ist er nun alt. Er lebt mit seiner Mutter schon sein ganzes Leben in einem einzigen Raum. Er ist glücklich dort mit seiner Ma. Jacks Freunde sind die Figuren im Fernsehen. Nur wenn Old Nick kommt, dann muss er sich im Schrank verstecken und dort schlafen. Eines Tages erklärt ihm seine Mutter dann, daß der Raum nicht die ganze Welt ist, sondern das hinter der Tür noch eine ganz andere Welt wartet und sie fliehen müssen... Meine Meinung Jacks Mutter wurde entführt als sie 19 Jahre alt war. Sie wurde von ihrem Entführer in eine Raum gesperrt, den er extra im Garten seines Hauses errichtet hatte. Mit einem elektronischen Zahlenschloß an der Tür, Oberlicht und ausgerüstet mit Toilette, Kühlschrank und was wichtig ist um zum Überleben. Hier sollte Jacks Mutter nun die nächsten Jahre ihres Lebens verbringen und von ihrem Entführer missbraucht werden. Aus dieser Verbindung entstand ein Kind - Jack. Jack wächst mit seiner Mutte isoliert in diesem Raum auf, völlig abgeschottet von der Außenwelt. Die Geschichte von Room setzt an Jacks fünftem Geburtstag ein, und wird aus der Sicht des Jungen erzählt. Der Tagesablauf in seinem Zuhause ist geregelt. Aufstehen, Zähne putzen, frühstücken, spielen mit Ma, körperliche Ertüchtigung, Mittag essen, Ausruhen, spielen, Bücher lesen, Abendbrot, Schlafen gehen. "Uhr" zeigt immer an wie spät es ist und so weiß Jack immer was jetzt zu tun ist. Er ist ein fröhliches Kind. Er liebt seine Mutter über alles. Er hat alles was er braucht. Jack hat jede Menge Freunde im Fernsehen, alle Figuren, wie Dora, die Entdeckerin oder Spongebob werden beim Auftauchen auf der Mattscheibe gedrückt und herzlich begrüßt. Und auch eine Spinne unter dem Tisch wird zu den Freunden gezählt. Jack spielt mit Egg-snake der aus ausgepusteten Eiern gebastelten Schlange und auch die Möbel werden liebevoll ohne Artikel benannt, wie reale Personen. Das klingt schon beim Lesen so kindlich liebevoll, dass man Jack, den Protagonisten des Buches sofort ins Herz schließt. Gerade als Mutter, habe ich mich hier gut in die Situation hineinversetzen können und habe mir vorgestellt, wie mein Kind gehandelt hätte. Anschaulich wird hier dem Leser in unserer heutigen Zeit des Überflusses gezeigt, wie wenig es braucht um ein Kind glücklich zu machen. Ein Dach über dem Kopf, genügend zu essen und vor allem die bedingungslose Liebe einer Mutter. Jacks ganze Welt spielt sich in diesem einem Raum ab, und er ahnt nicht, dass die Welt, die er im TV sieht, real ist. Für ihn existiert nur "Raum" und wer nicht dort ist, ist in "Fernseher". Doch Jacks Mutter, die Jack nicht für immer in diesem Raum aufwachsen lassen will und ihrem Entführer "Old Nick" ausgesetzt sein möchte, hat nur darauf gewartet, dass Jack groß genug ist, um ihm zu erklären, dass sie fliehen müssen und das hinter der Tür eine komplette Welt auf sie wartet. Jack fällt es schwer, die Erklärungen seiner Mutter zu glauben, doch als er durch das Oberlicht am Himmel ein Flugzeug mit Kondensstreifen entdeckt, beginnt er zu verstehen. Und so entsinnt seine Mutter einen äußerst gefährlichen Plan um Old Nick zu überlisten und aus diesem Martyrium zu entkommen... Der Leser fiebert mit, ob die Flucht gelingt. Man leidet mit dem kleinen Jungen, der so große Angst hat, jedoch so tapfer sein will für sich und seine Mutter. Die Autorin hat es geschafft, das meine Augen gebannt an jeder Seite hingen. Eine unglaubliche Geschichte. Fazit: Ein einfühlsamer Roman über einen kleinen Jungen, der Mut beweist und wirklich tapfer ist. Eine Welt, gesehen durch die Augen eines Fünfjährigen. Ein Buch, das mir in Erinnerung bleiben wird.