Cover des Buches Die Spur der Kristalle (ISBN: 9783960874256)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Die Spur der Kristalle von Emma Finch

Spannung, Thriller, Liebe...

von thiefladyXmysteriousKatha vor 6 Jahren

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 6 Jahren

Die Spur der Kristalle

An dieser Stelle zuerst einmal ein herzliches Danke an dp Digital Publishers, an Lovelybooks und an die Autorin Emma Finch dafür, dass ich dieses tolle Sommerbuch im Zuge einer Leserunde lesen durfte. Mich hat nicht nur der Klappentext, sondern auch die beworbene Mischung aus Spannung, Thriller und Liebe sehr interessiert, da ich mir nicht sicher war, wie und ob dies gutgehen kann. Leider konnte mich das Buch nicht vollends überzeugen, trotzdem werde ich ein Auge auf Band 2 werfen.

Klappentext
Die Lehrerin Caitlyn Brown führt ein gewöhnliches Leben – bis mitten in London ein Wildfremder in ihren Armen stirbt. Kurz darauf häufen sich die seltsamen Ereignisse: Sie erhält ein rätselhaftes Päckchen ohne Absender, ihr neuer Freund macht ihr aus heiterem Himmel einen Heiratsantrag und sie bekommt ein attraktives Stellenangebot in einem weit entfernten Elite-Internat, das sie kurzerhand annimmt.
Angekommen im einsamen Norden von Wales reißt die Kette an Merkwürdigkeiten nicht ab. Nachdenklich gestimmt durch das ambivalente Verhalten ihres neuen Chefs, kommt Caitlyn schließlich jahrzehntealten Geheimnissen auf die Spur, und muss erkennen, dass der Tod ihrer Mutter und Großeltern kein Zufall war. Was ist damals wirklich passiert? Und wem kann sie vertrauen? Selbst der Mann, den sie liebt, scheint nicht mit offenen Karten zu spielen …

Meinung

Das Buch fing meiner Meinung nach sehr spannend und gut an. Man wurde direkt ins Geschehen geworfen und lernte Caitlyn sehr schnell und gut kennen. Mysteriöse Dinge geschehen im Hyde Park in London, Caitlyn wird Zeugin derer und als LeserIn denkt man: Ah, also ein Thriller mit Mord, Untergrundgesellschaften, etc. Doch dann kommen nach und nach Dinge and Licht, die eher für einen medizinisch-/wissenschaftlichen Thriller sprechen. Als es dann nach Wales geht kommt dann noch die Liebesgeschichte mit leider sehr vielen Klischees dazu und auch noch historische Briefe aus der Nazizeit…

… Das sind einzeln gesehen wirklich tolle Komponenten und man kann sicherlich auch z.B. Liebesroman mit Thriller gut Kombinieren oder historische Episoden mit einer Romanze. Aber alles zusammen war mir dann doch zu viel des Guten muss ich leider sagen.

Das Buch hat unheimlich Potential und die Autorin schafft es auch Spannung aufzubauen, allerdings ist man von allen Fakten und Elementen irgendwann etwas überfordert. Ich dachte zwischendurch: Und was wird noch versucht in die Geschichte hineinzupacken? Mir war es einfach wirklich zu viel.

Leider wird man auch weder im Klappen-/Internettext noch bei den bibliographischen Angaben darauf hingewiesen, dass es sich um keinen abgeschlossenen Roman handelt. Ich finde es nicht schlimm mehrere Teile zu lesen, aber ich weiß dies gerne vor der Lektüre, um mich darauf einzustellen.

Nichtsdestotrotz war es wirklich ein spannendes, (zu) vielschichtiges Buch und ich werde bestimmt auch Band 2 lesen, einfach weil ich wissen möchte, was noch passiert. Hoffentlich wird in Teil 2 weniger Klischee am Start sein und alles etwas geordneter ablaufen.

Der Autorin kann ich ein Lob für ihren Schreibstil aussprechen und nur empfehlen, das nächste Mal vielleicht nach dem Motto „Weniger ist mehr“ zu schreiben. Von mir gibt es 3 Sterne für dieses Buch.