Cover des Buches Liebe auf den ersten Klick (ISBN: 9783442382880)
AliceDreamchilds avatar
Rezension zu Liebe auf den ersten Klick von Emma Garcia

Wenig Überraschungen aber viel Herz

von AliceDreamchild vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Sommerlich-leichter Lesespaß mit wenig Überraschungen aber viel Herz.

AliceDreamchilds avatar
AliceDreamchildvor 10 Jahren
Inhalt
Viv hat die Nase voll: Nach der dritten verschobenen Hochzeit verlässt sie ihren Verlobten Rob. Doch anstatt reumütig mit ihr vor den Altar zu treten, angelt Rob sich einfach eine Neue. Viv ist am Boden zerstört - und sucht Trost bei ihrem besten Freund Max. Sie braucht einen Plan, um Rob zurückzuerobern. Oder? Plötzlich ist sie sich ihrer Gefühle gar nicht mehr so sicher ...

Kurzbewertung
Wer ein unlterhaltsames, locker geschriebenes Buch für den Sommer sucht, ist hiermit bestens bedient. Das Genre wird nicht neu erfunden, wenn man häufiger Chick Lit liest, wird man sicher nicht von der Handlung überrascht. Aber die Geschichte ist witzig, die Charaktere sympathisch - was will frau mehr?

Vorneweg: Der deutsche Titel ist absolut irreführend. Deswegen und wegen des Themas der Leserunde ging ich (wie viele andere) davon aus, es ginge hier um eine Online-Dating-Story. Das hätte mir besonders gefallen. Leider war es nicht so. Der englische Titel "Never google heartbreak" bezieht sich auf eine Homepage für Verlassene, die Viv ins Leben ruft. Eine nette Idee, doch auch diese Seite spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Klischeehafte aber sympathische Charaktere
Die Charaktere sind etwas klischeehaft - die verschrobene, naive, hoffnungslos romantische Viv, die sexfreudige beste Freundin, der fiese Ex, dessen heiße neue Freundin, Vivs umwerfender, gutherziger bester Freund ... das alles kommt einem vage bekannt vor. Trotzdem sind sie sympathisch und lebendig beschrieben.

Authentisches Gefühlsdilemma
Viv kämpft um ihren Ex und tritt dabei in ein Fettnäpfchen anch dem anderen - sogar ihre Karriere leidet darunter. Ein Lichtblick ist nur ihr bester Freund Max ... oder ist er sogar mehr als nur ein bester Freund? Vivs Gefühle fahren Achterbahn und plötzlich steht sie zwischen zwei Männern. Wie wird sie sich entscheiden?

Ich fand Vivs Gefühlschaos authentisch. Wer schon einmal in eienr schlechten Beziehung gefangen war, weiß, dass es nicht so einfach ist, sich darauf zu lösen, wie es von außen vielleicht aussieht. Dieses Dilemma ist hier sehr gut beschrieben.

Never google Heartbreak

Die Seite nevergoogleheartbreak.com ist Vivs Art, ihre Gefühle zur Trennung von Rob zu verarbeiten. Eine witzige Idee, von der ich mir gewünscht hätte, dass sie eine zentralere Rolle bekommt. Um den Mann ihres Herzens am Schluss zurückzuerobern, tritt Viv eine Online-Kampagne los, die sich verselbständigt ... ein Traum von viralem Marketing :) Ebenfalls eine witzige Idee, leider mit einem etwas unspritzigen Ende.

Drama gibt es auch, und zwar rund um Vivs geliebte Oma. Am Schluss bleiben hier einige lose Enden offen, die darauf hinweisen könnten, dass eventuell eine Fortsetzung angedacht ist. Zumindest hoffe ich das, denn sonst bleiben einfach zu viele Fragen unbeantwortet.

Fazit: Leichte Sommerlektüre mit wenig Anspruch
Wer ein anspruchsvolles, außergewöhnliches Buch sucht, wird hier enttäuscht. Aber für mich ist das auch gar nicht der Anspruch, den dieses Buch erfüllen möchte. Es will unterhalten und das tut es - und zwar gut! Dafür sind vier Sommer-Sterne absolut verdient.
Für mich wäre das übrgens ein klassischer Urlaubs-Kindle-Download :)