Emma Goldman Anarchismus und Feminismus

Inhaltsangabe zu „Anarchismus und Feminismus“ von Emma Goldman

Emma Goldman (1869-1940) war wohl die bekannteste Vertreterin des klassischen Anarchismus, eine engagierte Aktivistin in der US-Frauenbewegung und antimilitaristische Kämpferin während des Ersten Weltkriegs. Sie gilt heute als eine theoretische Grundlage der modernen Anarcha-Feministischen Bewegungen in den USA und Westeuropa. Der Band versucht einen repräsentativen Querschnitt ihres revolutionären Wirkens zusammenzustellen: Neben Goldmans wichtigen Grundlagenessays »Anarchismus: Wofür er wirklich steht«, »Sozialismus: Gefangen in der politischen Mausefalle« und »Syndikalismus: Theorie und Praxis« versammelt der Band eine Auswahl ihrer markantesten und in der Mehrzahl in Deutsch bislang nicht vorliegenden politischen Schriften. Zeitlich umfasst der Band einige ihrer frühen - in den 1890ern in deutscher Sprache veröffentlichten- Arbeiten, ihre klassische amerikanische Aktivität vor und während des Ersten Weltkriegs bis hin zu Texten, die in ihrem letzten großen politischen Kampf während der Spanischen Revolution (1936-39) entstanden.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg