Emma Goldman Gelebtes Leben. Bd.1

Inhaltsangabe zu „Gelebtes Leben. Bd.1“ von Emma Goldman

Emma Goldman, von ihren Zeitgenossen auch die "rote Emma" oder "anarchistische Königin" genannt, war eine bewusst handelnde Revolutionärin.§Die jüdische Emigrantin aus dem zaristischen Russland, die Näherin, Krankenschwester und Hebamme in den Elendsvierteln New Yorks nahm aktiv am Kampf um den Achtstundentag teil, propagierte die Geburtenkontrolle.§Rebellisch und mutig trat sie für die Emanzipation der Frauen ein - und dies nicht nur im politischen Bereich: sie plädierte für die "freie Liebe".§Als sie gegen die Kriegshysterie in den Vereinigten Staaten agiert, zur Kriegsdienstverweigerung aufruft, wird sie abgeschoben; sie geht nach Russland um die zweite Russische Revolution zu unterstützen. Nach knapp zwei Jahren muss sie flüchten, die bolschewistischen Machthaber verfolgen sie wegen ihrer oppositionellen Haltung. Sie agiert in ganz Europa, beteiligt sich am Spanischen Bürgerkrieg, erlebt den Beginn des Zweiten Weltkriegs, ehe sie 1940, 71-jährig, stirbt.§Ihr Werk ersche int in 3 Bänden.

Stöbern in Biografie

Die amerikanische Prinzessin

Manuela_Kraemer

Federnlesen

Spannend, informativ, kurzweilig - ein Muss für jeden Naturliebhaber.

Troublemaker

Ein Buch, das Augen öffnet.

jujumaus

Ich bin das Mädchen aus Aleppo