Emma Hase Ignoranz - Toleranz?

Inhaltsangabe zu „Ignoranz - Toleranz?“ von Emma Hase

Emma Hase, geb. 1954 in Österreich, ist Haushaltsmanagerin, Beamtin i.R. und für alles offen.
Unter dem Titel: „Ignoranz —Toleranz? Mein Abenteuer Schwiegereltern!“ stellt sie ihr erstes Buch vor. Darin erzählt sie von ihren Erinnerungen und gemachten Erfahrungen durch ein offenes Sprachfenster, die von Generationskonflikten geprägt sind.

Der Konflikt Schwiegertochter —Schwiegereltern hat „unendlich“ viele Facetten, da die Gesell-schaft von gegensätzlichen Interessen bestimmt wird. Der Schwerpunkt liegt bei Toleranz oder doch Ignoranz?
Im Buch zeigt sich das Ringen um Anerkennung und webt sich verwirrend bis hin zur Spaltung zu einem Ganzen. Frauen heiraten, haben Lebensträume, suchen Verständnis und des Lebens „Buntheit“ —dies gehört hier, in unserem Kulturkreis, zur Menschengeschichte.
Wie werden die Frauen aber in der neuen Familie ihres Partners angenommen?
Zwischen den Generationen löst der unterschiedliche Sprachgebrauch ganz andere Gefühle aus. Aber sie finden sich oft wieder in einem abwechslungsreichen und teils spannenden Alltag.

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Die Lebensgeschichte einer außergewöhnlichen Dame zwischen Freud und Leid - lesenwert!

Lovely90

Die Farbe von Milch

TraumTante

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Ein faszinierender Abschluss dieser Frauenfreundschaft, der auch viel über die italienischen Verhältnisse erzählt.

Xirxe

Wie die Stille unter Wasser

Emotional, fesselnd, zum Lächeln, zum Weinen, zum Lieben

SillyT

All die Jahre

unfabulous

Ein mögliches Leben

Familiäre Spurensuche wunderbar verknüpft mit deutscher Geschichte.

Schwaetzchen