Cover des Buches Speed-Dating: oder die verrückten Wege der Liebe (ISBN: B0188U49HI)
Luilines avatar
Rezension zu Speed-Dating: oder die verrückten Wege der Liebe von Emma Jahn

Nette Unterhaltung für Zwischendurch

von Luiline vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nette Geschichte, aber ich wurde mit der Protagonistin nicht warm und es fehlte der Geschichte an Tiefgang!

Luilines avatar
Luilinevor 8 Jahren

Heute gibt es eine Rezension zu dem Buch "Speed Dating - oder die verrückten Wege der Liebe" von Emma Jahn.

Kurzinformationen: Seitenzahl: 187 / Format: eBook / Erscheinungsjahr: November 2015 / Preis: 0,99€ (aktuell bei Amazon)

Inhalt: Ein Glas Prosecco zu viel und es ist passiert! Emma lässt sich auf eine verhängnisvolle Wette ein: Ihre beste Freundin Paula meldet sie bei einem Dating-Portal an. Paula ist fest davon überzeugt, dass Emma sich in einen der Kandidaten verlieben wird. Das Spiel beginnt. Emma gibt sich alle Mühe, die Anwärter zu verschrecken – schließlich weiß sie nur zu gut, dass am Ende doch nur wieder Enttäuschung auf sie wartet. Aber Paulas Auswahl hat es in sich. Gustav, Martin, Luca und Jimmy wirbeln Emmas wohlgeordnetes Leben gehörig durcheinander. Als auch noch ihre Oma Magda notoperiert wird, ist Emma am Boden zerstört. In dem ganzen Wirbel merkt sie fast zu spät, dass sie sich schon längst in einen der Kandidaten verliebt hat.

Meine Meinung: Vorneweg muss gesagt werden, dass "Chicklit" nicht mein bevorzugtes Genre ist, ich aber ab und zu dazu greife. Die Beschreibung hat mich hier neugierig gemacht.

Der Roman beginnt direkt damit, dass sich Emma mit einem Mann im Kaffee trifft und diesen prompt verschreckt. Ihre Art ist sehr forsch und direkt, auch manchmal sehr indiskret. Gerade mit ihrer Art hatte ich am Anfang so meine Probleme. Ich bevorzuge Charaktere, die mir sympathisch sind, was hier eher nicht der Fall war.Zwar hat sich das zum Ende hin etwas gewandelt, so wirklich warm wurde ich mit ihr aber nicht.

Auch in ihrem Job ist sie sehr taff und sie ist in einer Führungsposition. Etwas unglaubwürdig war es hier, dass sie sich öfters einfach mal frei genommen hat, oder einfach von der Arbeit verschwunden ist. In so einer Position ist es wohl eher üblich Überstunden zu machen, als ständig blau zu machen.

Im Gegensatz dazu haben mir die Charaktere von Paula und Magda sehr gut gefallen und auch die verschiedenen Männer waren alle sehr unterschiedlich porträtiert. Hier hat mir aber die Tiefe gefehlt, weil man als Leser nicht so die Möglichkeit hat, sich mit den Protagonisten auseinander zu setzen.

Die Geschichte hatte an einigen Stellen viel Potential, was meiner Meinung nach aber nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, das Buch hat sich schnell lesen lassen und war in der Hinsicht perfekt für Zwischendurch! Das Ende konnte mich auch leider nicht so ganz überzeugen, es war doch etwas klischeebehaftet und zu abrupt.

Fazit: Für Leser der leichten Frauenliteratur sicher interessant, mein Fall war es leider nicht so. Meiner Meinung nach wurde etwas Potential verschenkt.

Daher gibt es von mir 3 Sterne!