Cover des Buches Jane & Miss Tennyson (ISBN: 9783551560254)
N
Rezension zu Jane & Miss Tennyson von Emma Mills

Ein Buch ohne wirkliche Spannung, allerdings echt und deshalb berührend! Leider nicht ganz rund...

von Nachteule713 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schönes, empfehlenswertes, allerdings kein spannendes Buch! Obwohl es keine fünf Sterne bekommt, habe ich es sehr gern gelesen!

N
Nachteule713vor 8 Jahren
Cover: Nun, das lässt sich ziemlich schnell sagen. Das Cover ist wunderschön, es spricht einen sofort an und erinnert auch an Bücher von Jane Austen, auf denen auch oft Blumen sind. Format: Dieses Format ist toll! Da das Buch ziemlich klein ist, ist es auch sehr handlich und man kann es bequem lesen. Außerdem ist es ziemlich leicht. Definitiv ein Pluspunkt! Inhalt: Devon Tennyson ist eine ganz normale Zwölftklässlerin, die Jane Austen liebt, und kommt damit ziemlich gut klar, sie es eigentlich gar nicht anders will. Doch als ihr Cousin Foster bei ihr und ihren Eltern einzieht, scheint sich alles zu verändern. Foster ist direkt, hat eine starke Persönlichkeit und ist nicht normal. Im Sportunterricht stellt er fest, dass er gut kicken kann und beginnt Football zu spielen, er soll für die Schulmannschaft spielen. Außerdem lernt Devon im Sportunterricht noch Ezra, den Football-Star der Schule, kennen Anfangs können sich die beiden nicht leiden, denn Devon findet Ezra einfach unfreundlich, aber eben auch interessant. Ohne es zu merken, kommen sich die beiden immer näher. Eigentlich ist Devon jedoch in ihren besten Freund Cas verliebt, der wiederum Lindsay mag. Diese scheint ihn auch zu mögen... Oder mag sie doch Ezra? Zusätzlich muss Devon sich noch mit ihrer Zukunft und College-Bewerbungen beschäftigen, hat aber keine Ahnung, wie sie sich interessant darstellen soll. meine Meinung: Der Stil ist sehr gut und obwohl nicht so viel Spannung da ist, kann man das Buch flüssig lesen und will es nicht aus der Hand legen. Auch die Personen sprechen mich an, denn sie sind liebenswert und realistisch und handeln so, dass sie einfach echt wirken. Die vielen verschiedenen Gefühle und die Missverständnisse erinnern wirklich an Jane Austen. Warum es dann von mir nur vier Sterne gibt? Das ist schwierig zu erklären... Mir macht es nichts aus, dass kaum etwas wirklich Spannendes passiert, die Geschichte wirkt sehr echt und und das verleiht dem Ganzen einen gewissen Charme. Mein Problem ist eher, dass nicht alles perfekt miteinander in Verbindung gebracht wird. Wie man oben beim Inhalt erkennen kann, sind es viele verschiedene Themen und im Buch entsteht zwar ein gewisser Zusammenhang, aber am Ende ist noch nicht alles miteinander verknüpft. Ich glaube, es hätte die Möglichkeit dazu gegeben, ganz am Ende, doch dann hört das Buch auf und ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass noch etwas fehlt. So sind diese ganzen Sachen noch einzelne Kapitel in Devons Leben (sagt sie am Ende selber), die meiner Meinung nach eigentlich hätten verknüpft werden können. Das Ende ist zu offen und so ist die Geschichte nicht ganz rund. Empfehlung: Obwohl ich diesen einen Kritikpunkt habe, hat es mir dennoch Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Es ist leicht, echt und deshalb berührend. Also möchte ich es jedem empfehlen!