Cover des Buches Alles, bloß keine Liebe! (ISBN: B01LZR5WU0)
Meine_Magische_Buchwelts avatar
Rezension zu Alles, bloß keine Liebe! von Emma Peony

Eine wirklich anstrengende & unsympathische Hauptprotagonistin

von Meine_Magische_Buchwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Konnte mich leider nicht so recht begeistern.

Meine_Magische_Buchwelts avatar
Meine_Magische_Buchweltvor 7 Jahren
Nicht ohne Grund wird Soap-Redakteurin Lisa Flotter hinter ihrem Rücken „die Bulldogge“ genannt - sie lässt sich nichts gefallen, ist permanent schlecht gelaunt und füttert täglich ihre imaginäre Hassliste.
Es trägt nicht gerade zur Besserung ihrer Laune bei, als Meike Bart, Drehbuchautorin der Soap „Auf den Schwingen der Liebe“, nach einem Seitensprung ihres Mannes komplett desillusioniert das große Staffelfinale inklusive Happy End versemmelt.
Lisa trifft fast der Schlag, als sie Meikes Drehbücher liest: ein Horrorszenario jagt das andere. Lisa bleiben nur wenige Tage Zeit, um alles wieder zurechtzubiegen, denn dann ist Drehstart. Und ihre Chefin macht ihr eindeutig klar, dass sie sich ansonsten einen neuen Job suchen muss.
Also macht sich ausgerechnet Bulldogge Lisa auf, Meike wieder flott zu kriegen. Ausgerechnet, denn Liebe, Romantik und Kitsch fallen so gar nicht in Lisas Ressort. Bis sich ihr Nachbar Herr Conte mitsamt Dackel Berlusconi einmischt und Lisas Welt auf den Kopf stellt.

Dies ist der erste Teil der Abenteuer der Lisa Flotter Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Dabei wurden die Charaktere vielschichtig herausgearbeitet.

Lisa Flotter ist tatsächlich eine der unsympathischsten Hauptprotagonisten, von denen ich je gelesen habe. Ihr unerschütterlicher Pessimismus und die ständig schlechte Laune, sowie ihr unfreundlicher Umgang mit den Menschen um sie herum, war wirklich anstrengend. Ich war überrascht, dass es da plötzlich jemanden gab, der sich trotz allem in sie verliebt hat. Denn Lisa ist wahrlich eine Person, die man nur mit äußerster Vorsicht und Abstand genießen kann.

Die Nebencharaktere waren alle total unterschiedlich und passten sehr gut in die Handlung.

Die Liebesgeschichte an sich war nicht gerade romantisch oder gefühlvoll, denn so etwas hätte auch nicht zu Lisa gepasst, sie war daher eher durchschnittlich und nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Neben der eigentlichen Handlung gab es noch Drehbuchszenen, die ich persönlich nicht so interessant fand und irgendwie auch überflüssig wirkten.

Fazit:

Eine nette Liebesgeschichte, mit einer anstrengenden und unsympathischen Hauptprotagonistin. Leider hat das Buch nicht so ganz meinen Geschmack getroffen.