Cover des Buches Mattscheibe & Herzflimmern: Wie das Fernsehen mein Liebesleben ruinierte (ISBN: B0190LLPJE)
Solengelens avatar
Rezension zu Mattscheibe & Herzflimmern: Wie das Fernsehen mein Liebesleben ruinierte von Emma Peony

Mattscheibe & Herzflimmern

von Solengelen vor 8 Jahren

Solengelens avatar
Solengelenvor 8 Jahren

Klappentext:
In Katjas Leben läuft gerade alles prima: Sie hat eine tolle Beziehung und einen neuen Job beim Fernsehsender Herz TV. Doch dann entpuppt sich der Traumberuf als Albtraum: Nicht nur, dass ihr Talkshowprojekt floppt, weil der attraktive Fernsehpfarrer die Finger nicht von jungen Mädchen lassen kann. Sie ist außerdem von lauter Verrückten umgeben und mit einer sadistischen Chefin, einem wahnsinnigen Kontrollfreak, depressiven Kollegen und einer fiesen Kantinenmitarbeiterin gesegnet. Mit der Karriere geht es steil bergab, und wenn man sich erst mal als kompletter Loser fühlt, dann tut das der Liebe auch nicht gut …

Fazit:
Das Cover ist nicht gerade außergewöhnlich, aber es passt irgendwie zum Buchtitel. Allerdings würde es mir im Buchhandel nicht wirklich ins Auge fallen.

Katja träumt wie so viele von ihrem Traum beim Fernsehen zu arbeiten. Wie für so viele platzt der Traum aber wie eine Seifenblase. Die Glamourwelt ist eben bei Licht betrachtet eher wie Las Vegas bei Tag. Wenn der Spot ausgeht, vergeht auch der Glanz. Im Gegensatz zu Katja, die nach und nach im Selbstmitleid versinkt, ist ihr Freund ein von Natur aus positiver Mensch. Ein sympathischer Mann, der andere mitreißen kann.

Mattscheibe & Herzflimmern ist ein leichtes Buch für zwischendurch. Der leichte Schreibstil lässt den Leser in eine Glitzerwelt eintauchen, die auf den zweiten Blick gar nicht so glitzernd ist.

Die Geschichte hat mich zum Schmunzeln gebracht, das ein oder andere Mal auch zum Lachen. Allerdings war es für mich manchmal etwas sehr überzogen und abschweifend. Ich habe das Buch des Öfteren sozusagen ruhen lassen, trotzdem gebe ich dem Debüt von Emma Peony 4 Sterne, da es für ein Debüt doch recht gelungen ist.