Emma Thompson Peter Hase - Ein Weihnachtsabenteuer

Inhaltsangabe zu „Peter Hase - Ein Weihnachtsabenteuer“ von Emma Thompson

»Zur Weihnachtszeit sind Hasen immer sehr zappelig, und Peter Hase ist keine Ausnahme.« Als er die Schüssel mit der Pastetenfüllung umwirft, wird Peter hinausgeschickt, um eine Tasse Butterschmalz zu holen. Dabei trifft er einen prachtvoll gefiederten, aber etwas leichtgläubigen Gesellen, der ganz stolz darauf ist, die Hauptattraktion beim diesjährigen Weihnachtsschmaus der McGregors zu sein. Doch Peter Hase und Benjamin Kaninchen ahnen Unheil und ihr Weihnachtsabenteuer beginnt … … meisterhaft erzählt von Oscarpreisträgerin Emma Thompson.

Schöne Illustrationen, aber leider wenig Inhalt

— Cuentame

Ein neues, liebevolles Abenteuer vom niedlichen Peter Hase!

— hi-speedsoul

Wunderschön

— Amber144

Das wilde Uff jagt einen Schatz

Lustig und turbulent mit vielen Überraschungen

lehmas

annemirl

• Weihnachtsgeschichte mit schönen Illustrationen aber ohne tieferen Sinn

Cuentame

16. May 2017 um 15:48

Der Inhalt:Peter Hase und sein Cousin Benjamin Kaninchen sind auf geheimer Weihnachtsmission und retten William, dem Truthahn, das Leben.Meine Meinung:Das Buch ist sehr schön und aufwendig illustriert und genau hier liegt auch der Fokus. Die Buchdeckel sind in einem weihnachtlichen Rot gestaltet und man kann Schneeflöckchen, Kiefernzapfen und Federn erfühlen. Auf der Innenseite findet man ein schönes Weihnachtsmuster und der Besitzer hat die Möglichkeit, seinen Namen einzutragen. Die Geschichte ist sehr einfühlsam und lustig geschrieben. Der Leser begibt sich auf geheime Mission, bei der es gilt, den Truthahn William vor seinem Schicksal zu retten. Allerdings ist man nach nur zehn Minuten auch schon am Ende des Buches angekommen. Ich fand es am Ende auch sehr merkwürdig, dass der Truthahn seinen Kopf durch den Eingang des Hasenbaus steckt und so mit der Hasenfamilie Weihnachten feiert. Auch gibt es bei der Hasenfamilie Blutwurst zu essen - komisch, obwohl Hasen Pflanzenfresser sind. Am Ende des Buches fehlte mir außerdem die Moral der Geschichte. Was können Kinder daraus lernen? Zu Weihnachten werden (zumindest im englischsprachigen Raum) Truthähne gegessen? Rettet die Truthähne? Interessant war nur zu erfahren, dass es den Truthahn William wirklich gibt und man die Farm im Internet besuchen kann. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich die Illustrationen gelungen finde, aber der Inhalt mich nicht wirklich überzeugt hat. Für die eigentlich sehr kurze Geschichte hätte ich selbst nie 17 Euro ausgegeben. Von Emma Thompson hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

• Ein Fest für alle

hi-speedsoul

14. April 2017 um 10:21

Inhalt: Peter Hase freut sich auf Weihnachten und steht zu Hause nur im Weg, also soll er einkaufen gehen. Zusammen mit Benjamin trifft er auf einen stolzen, aber leichtgläubigen Gesellen, der schlussendlich Hilfe benötigt. Peter Hase, hilfsbereit wie er ist, hilft William" aus der Patsche, sodass auch er ein schönes Weihnachtsfest haben kann.Meinung:Schon seit der Kindheit bin ich ein großer Fan von Beatrix Potter´s kleinem Hasen. Auch in diesem Abenteuer, erzählt von Emma Thompson, taucht man ab in die Hasenwelt - Peter Hase ist so ein liebevoller und hilfsbereiter Hasenjunge, es macht Freude, mit ihm durch den Wald zu streifen.Die Illustrationen sind zauberhaft und laden ein zum Verweilen und genauerem Betrachten."Ein Weihnachtsabenteuer" ist ein schönes Abenteuer für die ganze Familie, welches von Freundschaft, Familie und Hilfsbereitschaft handelt!

• Wunderschön

Amber144

12. April 2017 um 19:21

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde durchstöbern und bin völlig begeistert.Die Bilder sind mit sehr viel Liebe gezeichnet und die Schrift ist schön groß und passend vom Text zu den aufgedruckten Bildern. Auf den Bildern ist sehr viel zu entdecken und mit wunderschönen Farben gezeichnet.Der Text ist sehr kindgerecht geschrieben und gut nachvollziehbar.Peter Hase kenne ich noch aus meiner Kindheit und fand ihn damals schon toll. Jetzt gebe ich die Geschichten an die nächste Generation weiter.Das ganze Buch ist sehr zu empfehlen und für mich eins der schönsten Kinderbücher, die ich je gesehen habe.Es sollte in keinem Kinderregal fehlen.