Cover des Buches Du. Für immer. (ISBN: 9783743114111)
Kathleen1974s avatar

Autorin: Emma Wagner
Verlag: Copyright Emma Wagner 2016
Seitenzahl: 420 Seiten

Klappentext:
„Wie viel kann wahre Liebe verzeihen? Die Ehe der Künstlerin Anna mit dem zurückhaltenden Oliver steckt in einer Krise. Seit Jahren bleibt ihr gemeinsamer Kinderwunsch unerfüllt und überdies ist Olivers wohlhabende Familie nach wie vor der Überzeugung, dass Anna nicht die richtige Partie für ihren Erben ist.
Der Tod ihrer ehemaligen Kunstlehrerin und Freundin Carol bringt Anna zurück an den Ort, an dem sie ihre Kindheit verbrachte. Dort trifft sie auf ihre Jugendliebe Marc.
Marc mit den feurigen braunen Augen. Marc mit der großen Sehnsucht nach Abenteuern. Marc, mit dem Anna ein dunkles Geheimnis verbindet.
Anna muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Hat sie damals die richtige Entscheidung getroffen? Für wen schlägt ihr Herz heute? Und was hat ihre Mutter zu verschweigen?
Eine berührende Geschichte von Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Feindschaft, zerstörten Hoffnungen und neuen Träumen – und der ganz großen Liebe.“

Zum Cover:
Das farbenfrohe Cover bringt mir gute Laune. Es passt perfekt zur Story! Mir gefällt zudem, dass die Farben auch den Buchrücken mit einschließen. Ein wirklich sehr farbintensives Cover, harmonierend mit der gefühlsintensiven Geschichte.

Schreibstil:
Die Schreibweise ermöglichte mir ein leichtes und zügiges Lesen. Ich mag den schwungvollen und sehr bildhaften Schreibstil der Autorin. Die Gefühlswelten der Buchfiguren kamen sehr gut zum Ausdruck und humorvolle Textpassagen brachten Witz und Lockerheit in die Story. Ein sehr angenehm zu lesender Schreibstil!

Lieblingszitat:
„Manchmal muss man jemanden ziehen lassen, den man liebt, eben weil man ihn liebt.“ (Seite 285)

Meine Meinung zum Buch:
Der Start ins Buch, der die Beerdigung und Trauerfeier umfasst, wirkte auf mich sehr unruhig. Ich fühlte mich quasi etwas in eine turbulente Geschichte hineingeworfen. Es passierte mir zu viel in Anbetracht des Anlasses und im Hinblick darauf, dass mir die Protagonistin noch fremd war, was mir die Ruhe nahm, um mich in die Gedanken der Protagonistin hineindenken zu können.

Ab Seite 49 wurde die Handlung dann für mich aber absolut zugänglich. Der weitere Verlauf der Geschichte brachte etwas mehr Ruhe mit sich, so dass ich mich auf die Protagonistin einlassen konnte. Von da an hatte mich das Buch in seinen Bann gezogen!

Anna, die als Außenseiterin in ihrer Kindheit beschrieben wird, brachte mich oft zum Staunen, mit welcher blühenden Fantasie sie in ihre eigene Welt – fernab von den familiären Problemen – flüchtete. Diese Art Selbstschutz fand ich sehr berührend! Ich schloss sie, vor allem in den Handlungssträngen der Vergangenheit, ziemlich schnell in mein Herz.
Die Probleme, die sie während ihrer Aufenthalte in der Schule hatte, waren sehr realistisch beschrieben.

Annas Leidenschaft zur Malerei sowie ihr immenser Kinderwunsch konnte ich sehr gut verstehen, da dies nachvollziehbar beschrieben und dargestellt wurde.

Die innere Zerrissenheit von Anna, ihre Gefühle für zwei Männer betreffend, konnte ich ebenso gut nachvollziehen. Zu Beginn des Buches waren mir beide Männer (Gegenwart)/Jungs (Vergangenheit) sympathisch, jeder auf seine Art. Ich ließ mich auf Annas Gedanken/Gefühle ein und war während des Lesens selbst hin und her gerissen. Während des Verlaufs der Story kristallisierten sich bei beiden Männern einige Ecken und Kanten heraus, was das Ganze sehr spannend für Annas Entscheidung machte.

Das von Annas Mutter bewahrte Geheimnis brachte ebenso Spannung! Die Mutter kam mir allerdings oft sehr distanziert und etwas gefühlsarm gegenüber Anna vor. Annas Vater jedoch empfand ich als sehr herzerwärmend, obwohl er kein perfekter Vater war, wie er selbst später meinte!

Super gut gefallen haben mir die fließenden Übergänge in die sich jeweils abwechselnden Handlungsstränge der Gegenwart und Vergangenheit.
Das Besondere für mich war, dass ich die Personen im Jetzt kennen lernte und gleichzeitig in deren Vergangenheit eintauchte.

Sich zwischen zwei Menschen für einen entscheiden zu müssen ist nichts Neues, aber WIE diese innere Zerrissenheit der Protagonistin dargestellt/beschrieben wird, finde ich besonders, gerade immer wieder mit dem Blick auf die gemeinsame Vergangenheit der Buchcharaktere.
Einige Charaktere brachten mich zur Weißglut, andere wiederum mochte ich sehr. Die Charaktere hatten meiner Meinung nach genügend Tiefe und wirkten auf mich authentisch.

Ein Liebesroman, der spannend, lebensnah und sehr gefühlvoll geschrieben wurde. Nur den Beginn des Buches hätte ich mir nach meinem Lesegefühl etwas ruhiger gewünscht, ebenso das Endes des Buches, das auf mich etwas abrupt wirkte. Mir fehlte zum Ende des Buches hin etwas mehr Raum/Zeit für eigene Gedanken, da dort so einiges Schlag auf Schlag vonstatten ging.

Aber ansonsten ein wirklich bezaubernder Liebesroman, der mich sehr gut unterhalten und berührt hat.

Bewertung: Ich gebe dem Buch daher 4 von 5 Sterne.