Armand

von Emmanuel Bove
Armand

Inhaltsangabe zu "Armand"

Von Rilke bewundert, von Beckett empfohlen, von Handke übersetzt: 1921 schrieb Emmanuel Bove, dreiundzwanzigjährig, seinen ersten Roman »Meine Freunde«, dem die begeisterte Colette zur Publikation verhalf. Drei Jahre später erschien Boves zweiter Roman »Armand«.

Armand erscheint zunächst als ein glücklicher Zwillingsbruder jenes Victor Baton aus »Meine Freunde«, der vergeblich auf der Suche nach anderen Menschen war, mit denen er endlich glücklich sein könnte: Armand hat jemanden gefunden, eine Frau namens Jeanne, die ihn liebt und ihm sogar ein gewisses Wohlleben ermöglicht. Dann aber begegnet ihm eines Tages auf der Straße Lucien, ein Kumpan von früher, aus der Zeit der Armut und der Verlassenheit, und wenig später Marguerite, die Schwester Luciens, und es beginnt die Geschichte eines haarsträubenden Verhängnisses.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:23.02.1993