Emmanuel Bove Die Ahnung

Inhaltsangabe zu „Die Ahnung“ von Emmanuel Bove

»Ein echter Emmanuel Bove ist ›Die Ahnung‹, einer der kleinen Er-Romane, wie ›Ein Junggeselle‹ oder ›Menschen ohne Masken‹, in denen Bove mit Vorliebe und in satirischer Absicht Selbstbild und Fremdwahrnehmung kontrastiert hat. ›Die Ahnung‹ freilich ist von ernsterem Zuschnitt. Charles Benesteau, ein gutsituierter Anwalt um die Fünfzig, beendet von einem Tag auf den anderen seine bürgerliche Existenz, verläßt seinen »Platz unter den Menschen« und zieht in eine Bovesche Behausung. Bald sieht er sich nicht allein der Verständnislosigkeit
seiner Familie, sondern auch dem gestaltlosen Haß seiner neuen Mitbewohner ausgesetzt. Denn die Motive
fu¨r seinen freiwilligen sozialen Abstieg sind allen unverständlich. Ein feines Kammerstu¨ck über den plötzlichen Umschlag der Gefühle und die Genese des Mißtrauens: eine Studie »in bove«.

Dieses kleine Buch brachte ihm hervorragende Kritiken; verkauft wurden freilich nur 500 Exemplare. Als es erschien, gehörte Bove zu den anerkanntesten Schriftstellern Frankreichs.« »Andreas Nentwich, Die Zeit«

Stöbern in Klassiker

Der Besuch der alten Dame

Großartig ! Regt zum nachdenken an.

Jewgenia

Der alte Mann und das Meer