Religion hat Zukunft

Religion hat Zukunft

Inhaltsangabe zu "Religion hat Zukunft"

Die Kurzatmigkeit, mit der wir leben, weicht vielfach neuer Nachdenklichkeit: Wo finden wir Halt, was gibt dem Leben Sinn? Ganz neu wird nach Religion gesucht. Religion hat Chancen, birgt in ihren fanatischen Formen aber auch Gefahren. Emmanuel Jungclaussen, Benediktiner und erfahrener geistlicher Lehrer, begegnet in diesem Buch Peter Schellenbaum, selbst einst Theologe und heute bekannter Psychotherapeut. Beide kennen die menschliche Seele. Von unterschiedlichen Ausgangspunkten aus ringen sie um eine tragfähige und humanisierende Gestalt der Religion.§§Es geht um eine Tiefenspiritualität jenseits vertrauter und definierter Gottesbilder, die aus psychologischer Weisheit und mystischer Erkenntnis stammt. Zukunftsfähige Religion wird sich daran messen lassen, ob sie den Körper und unsere Liebesversuche respektiert, ob sie den Dialog mit dem Alltag, mit der Welt und den religiösen Traditionen sucht und ob sie sich dem mystischen Grund allen Lebens öffnet.

Verlag:Kösel
Erscheinungsdatum:14.09.2005