Emmanuel Levinas Ausweg aus dem Sein /De l'evasion

Inhaltsangabe zu „Ausweg aus dem Sein /De l'evasion“ von Emmanuel Levinas

"Ausweg aus dem Sein" (De l'évasion), das zuerst 1935 in den "Recherches Philosophiques" veröffentlicht wurde, ist laut der Biographin von Levinas, Marie-Anne Lescourret, "sein allererster persönlicher Text". Doch weit mehr handelt es sich bei diesem Text um den Grundstein Levinasschen Denkens, das mit einer grundlegenden Abrechnung mit der ontozentristischen Philosophie Heideggers, einem Auflehnen gegen die Totalität und Omnipräsenz des Seins, gegen seinen Lastcharakter, der das Dasein zu erdrücken droht, anhebt.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch