Emmanuel Zeca Abseits des Pfades

Inhaltsangabe zu „Abseits des Pfades“ von Emmanuel Zeca

Lissabon: Maximilian steht kurz vor seiner Promotion und lebt in vollen Zügen sein Lotterleben aus, als seine Welt auf den Kopf gestellt wird: Erst verfällt er den Reizen einer charmanten Dänin, die völlig unverhofft in sein Leben tritt. Dann unterbreitet ihm sein Professor auch noch ein unmoralisches Angebot, dem er nicht widerstehen kann. Er soll eine geheime Formel nach Afrika schmuggeln und dafür großzügig entlohnt werden. Als ihm erste Zweifel kommen, ist es bereits zu spät: Plötzlich wird die junge Dänin entführt, um ihn damit zu erpressen, und es stellt sich heraus, dass auch der Professor nicht ganz freiwillig mit von der Partie ist.
Im Zustand einer Mischung aus Selbstzweifeln, Heldenmut und Todessehnsucht fasst Maximilian den Entschluss, seine Angebetete zu befreien und den Plan der Entführer zu vereiteln. Denn womöglich hängt das Schicksal eines ganzen Landes vom Gelingen seiner Mission ab.
Der Protagonist dieses Buches gibt sich als weltoffener junger Mann, der den genussvollen Versuchungen des Lebens selten widerstehen kann. Wie der Autor dieses Romans, leidet auch Maximilian an einer bipolaren Störung. Auf seiner gefährlichen Reise durchlebt er Höhen und Tiefen, die symptomatisch für diese Krankheit sind.
In diesem spannenden und mitreißenden Roman werden Sie entführt auf eine abenteuerliche Reise durch die schönsten Regionen und Städte der iberischen Halbinsel sowie Marokkos. Dabei tauchen Sie ein in das Leben eines Mannes mit einer manisch-depressiven Erkrankung.

Tiefgreifender "Road Trip" mit viel Spannung und faszinierenden Orten

— OsWa68

Abenteuerlich, ideale Länge!

— BF4711

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Rasant und temporeich - Rätsel werden gelöst - aber es tauchen neue auf - und man wartet schon wieder auf die Fortsetzung.

Ladybella911

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Klasse Story mit super spannender Auflösung. Nervenkitzel garantiert!

AreadelletheBookmaid

Schlüssel 17

Kikiwee17

Wie Wölfe im Winter

Jugendlich und leider sehr vorhersehbar!

DunklesSchaf

Geheimakte Odessa

Spannung pur!

buchwurm_de

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Lischen1273

• Sehr empfehlenswert!

OsWa68

30. January 2016 um 11:14

Der Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Welt der bipolaren Störung. Er beschreibt dabei sehr authentisch die Phasen, die ein Mensch mit dieser Krankheit durchlebt. Im Mittelpunkt steht Maximilian, ein Deutscher, der in Lissabon lebt. Er verliebt sich in eine mysteriöse Dänin und soll eine geheime Formel nach Marokko schmuggeln. Dabei kommt es zu Entführungen und weiteren kritischen Momenten, in denen sich die Hautperson, welche mit der manisch-depressiven Krankheit behaftet ist, behaupten muss. Emmanuel Zeca versucht dem Leser die Zustände von der Depression über die Manie bis hin zur gemischten Episode näher zu bringen. Manchmal kommt ein Wechsel sehr abrupt, aber da jemand in meiner Familie von dieser Krankheit betroffen ist, kann ich die schnellen Wechsel durchaus nachvollziehen. Diese Störung ist äußerst heimtückisch und sollte nicht unterschätzt werden. Daneben beschreibt er sehr genau die pittoresken Orte und Landschaften des Buches. Auch die Gaumenfreuden und die schönen Dinge des Leben kommen nicht zu kurz. Es ist ein Krimi und gleichzeitig eine Liebesgeschichte, aber ich würde es eher dem Stil „Laisser-faire“ einordnen, denn Maximilian gleicht einem Dandy, der weltgewandt und gebildet auftritt. Die Sprache wirkt ab und an ein wenig gestelzt, ist aber immer lustig und spannend. Der Handlung ist chronologisch, schlüssig und verständlich. Ich empfehle dieses Buch an alle, die gerne mehr über die bipolare Störung erfahren möchten. Des weiteren beinhaltet es eine tolle Abenteuergeschichte und auch die Liebe kommt nicht zu kurz dabei. Die Geschichte ist kurzweilig und spannend geschrieben und verdient sich deshalb die fünf Punkte!

• Ein echtes Abenteuer!

BF4711

28. January 2016 um 14:14

Eine tolle Abenteuer-Geschichte! Man kann sich dank ausführlicher Beschreibungen gut an den Ort des Geschehens versetzen.
    Lediglich der Schreibstil gefällt mir nicht ganz so gut - liest sich teilweise etwas holprig.
    Der Umfang des Buches ist hingegen wieder perfekt - die Geschichte hat genau die richtige Länge!

• sehr abseits des gängigen Romans

Mrs. Dalloway

19. January 2016 um 11:33

Maximilian arbeitet in Lissabon an seiner Promotion, als eines Tages seine ganze Welt auf den Kopf gestellt wird. Zuerst lernt er die atemberaubende Victoria kennen und dann muss er sich auch noch auf eine gefährliche Mission begeben. Mir gefällt der Abenteuer-Gedanken, von dem dieses Büchlein (213 Seiten) getragen wird. Da ich von fremden Kulturen fasziniert bin, habe ich mich natürlich besonders über die ausführlichen Beschreibungen der Städte, in denen wir uns befinden, und der kulinarischen Besonderheiten gefreut. Es gibt aber einen ganz großen Kritikpunkt, den ich leider auch ansprechen muss. Der Autor lässt die Figuren dermaßen gestellt und hölzern reden, dass es kaum noch Spaß macht. Nie im Leben würde sich so jemand unterhalten, deswegen muss ich dafür einen Stern bei der Bewertung abziehen.