Cover des Buches Abseits des Pfades (ISBN: 9783944176819)
AdelheidSs avatar
Rezension zu Abseits des Pfades von Emmanuel Zeca

Guter Ansatz, aber zu gestelzt.

von AdelheidS vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gute Ansätze, aber sehr gestelzte Sprachweise und daher etwas unglaubwürdig.

AdelheidSs avatar
AdelheidSvor 6 Jahren

Maximilian genießt sein Studentenleben in vollen Zügen und steht nebenbei kurz vor der Promotion. Als er bei einer seiner Partyzüge Victoria kennen ernt verliebt er sich Hals über Kopf. Von seinem Professor bekommt er ein zwielichtiges Angebot, das jedoch viel Geld verspricht. Doch damit bringt er sich in eine verzwickte Lage und schon bald steht Victorias Leben auf dem Spiel. Eine gefährliche Reise nimmt ihren Start. .....

Zum Cover: Leider nicht schön. Es wirkt sehr unausgegoren. Aber es kommt ja bekanntlich auf das Innenleben an.

Meine Meinung zur Story: Ich komme zum Resultat 3 Sterne weil ich finde, dass die Idee der Geschichte gut ist und auch dass ein wenig die bipolare Störung von Maximilian zum Vorschein kommt obwohl diese als Diagnose im Buch nie Beachtung findet. Nur am Buchrückencover wird davon geschrieben. Der Wechsel von Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt kommt ein paar Mal zum Vorschein. Auch die Sache mit der Reise und den gefinkelten Winkelzügen war sehr gut. Allerdings ist die Handlung auch an einigen Stellen nicht nachvollziehbar und unglaubwürdig. Was mich allerdings am meisten irritiert hat war die Sprache, die der Autor angewendet hat. Das Buch handelt von einem lebensfrohen jungen Mann der das Leben genießt, bedient sich aber einer sehr gestelzten Sprache, die eher einem alten Professor passen würde. Die Sprache des Buches macht es einfach unglaubwürdiger.

Fazit: Gute Ansätze, leider zu gestelzte Sprachweise.