Cover des Buches Widerspruch Zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt (ISBN: 9783942587525)
Leseladys avatar
Rezension zu Widerspruch Zwecklos oder Wie man eine polnische Mutter überlebt von Emmy Abrahamson

Unterhaltsam, chaotisch, kess .. ein Hoch auf die kulturellen Unterschiede und Bruchlandungen ;-)

von Leselady vor 10 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 10 Jahren
In aller Regel fasse ich den Inhalt eines Buches / Hörbuches mit eigenen Worten zusammen, hier möchte ich einmal eine Ausnahme machen und die wirklich sehr passend formulierte Inhaltsbeschreibung des booklets für sich sprechen lassen:

„Seine Mutter kann man sich nicht aussuchen … Aber nur wer sich wirklich liebt, kann sich auch maßlos auf die Nerven gehen! Warum um Himmels willen können die Mitglieder ihrer Familie nicht so sein wie alle anderen? Alicja wäre doch am liebsten eine ganz durchschnittliche 15-jährige. Geht aber nicht, weil ihre Mutter Polin ist. Polnische Mütter schaffen es mit absoluter Treffgenauigkeit, zu jeder Gelegenheit das zu tun, was ihren pubertierenden Töchtern wahlweise Scham, Zorn oder Verzweiflung ins Antlitz treibt. Oder alles zusammen. Das fängt beim Essen an und hört bei Alicjas Freunden nicht auf, in alles mischt sich die Mutter ein.
Doch nach einer heftigen Auseinandersetzung geht Alicja ein Licht auf: Nur wer sich wirklich liebt, kann sich so maßlos auf die Nerven gehen.“
(Quelle: booklet zu Widerspruch zwecklos oder wie man eine polnische Mutter überlebt“)

Informationen zu Hörbuch und Verlag:
• Audio CD
• Verlag: Hörcompany; Auflage: 1 (4. März 2013)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3942587521
• ISBN-13: 978-3942587525
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
• Größe und/oder Gewicht: 14 x 12,4 x 0,8 cm
Quelle: http://www.amazon.de/o/ASIN/3942587521/lovebook-21

Die Autorin...

© Fotograf Jenny Bäcklin

Emmy Abrahamson wuchs u.a. in Moskau auf, sie studierte in London und Manchester und arbeitete als Schauspielerin in Amsterdam und Wien. Heute lebt sie in Südschweden.
Quelle: http://www.dtv.de/autoren/emmy_abrahamson_15524.html

Interessantes zur Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Fritzi Haberlandt:

Eindrücke / eigene Meinung:
Schmunzel... dieses Hörbuch war wirklich mal was anderes...!!!

Kulturelle und familiäre Unterschiede bieten zwar von jeher jede Menge positiven, wie negativen Zündstoff, aber das, was Alicja hier akzeptieren „muss“ , war und ist ein besonderer Angriff auf die Lachmuskeln der Hörer.

Die drei CD`s habe ich verschlungen; bewegte mich in positiv unterhaltendem Sinne permanent in einem Stadium von „neeeiin...-das-kann-doch-alles-nicht-wahr-sein“ bis oooh doch....„schlimmer-geht-immer“, bis nach 3 Stunden und 46 Minuten und einem feuchtfröhlichen und berauschenden Schlussakt, der letzte Ton verstummte.

Die Geschichte dieses Hörbuchs ist im Grunde einfach zu erklären, es lebt von wahren, in etwa wahren bis hin zu überzogen, zugespitzten Klischees, kulturellen Bruchlandungen und Zusammenstößen und einer brillant sprechenden Fritzi Haberlandt, die sich unglaublich gut in die gerade 16 Jahre gewordene Alicja hineinversetzen kann.

Ob die Sprecherin das eine oder andere polnische Wort richtig ausgesprochen hat, vermag ich nicht zu sagen und war mir auch egal. Für mich zählte die witzige Grundgeschichte, die tolle Interpretation von Frau Haberland und der freche, aber niemals respektlose Umgang mit dem einen oder anderen bekannten.. Vorurteil..!

Unterhaltsam, chaotisch, kess und ein wunderbar, stimmiges und versöhnliches Ende!