Emmy von Rhoden Das Gespenst im Apfelbaum

Inhaltsangabe zu „Das Gespenst im Apfelbaum“ von Emmy von Rhoden

Seit dem Erscheinen des ersten Bandes im Jahre 1885 hat die Geschichte um die wilde Ilse Macket Generationen von Mädchen und jungen Frauen begleitet.Eine buchnahe Umsetzung mit vielen bekannten Sprecherinnen und Sprechern.

Hoffentlich bekommen wir auch noch den Rest der geplanten Reihe :-)

— Buchgespenst

Das Papiermädchen

TraumTante

Das Wunder

Federzauber

Highway to heaven

lapidar

Die Farbe von Milch

...gerade beendet und ziemlich mitgenommen,ein Jahreshighlight 2017...

Ayda

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

wunderliteratur

Die Schatten von Ashdown House

Ein tolles Buch! Absolut mystisch, spannend und liebevoll...

SandysBunteBuecherwelt

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Streiche im Internat

Das Gespenst im Apfelbaum

Buchgespenst

15. November 2016 um 19:28

Ilse lebt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut im Internat ein. In Nellie hat sie eine gute Freundin gefunden und in Fräulein Güssow eine verständnisvolle Lehrerin. Ein zahmer Engel ist das wilde Mädchen aber noch lange nicht. Auch wenn sie fleißig lernt ist sie immer für einen Streich zu haben. Der verbotene Apfelbaum vorm Schlafzimmerfenster bietet einen willkommenen Anlass für ein lustiges Abenteuer. Der zweite Teil ist eine würdige Fortsetzung. Die Buchvorlage ist in ein exzellentes Drehbuch umgearbeitet worden. Bearbeitungen fallen kaum auf, Kürzungen sind nur geringfügig vorgenommen. In 60 Minuten entfaltet sich der zweite Teil des Trotzkopfes in all seiner Schönheit. Schade ist allerdings, dass es mitten in einem Erzählabschnitt endet. Ein umwerfendes Hörspiel, bei dem ich sehnsüchtig hoffe, dass das Veröffentlichungstempo angezogen wird. Bei einer Folge pro Jahr wird man als Fan doch sehr auf die Folter gespannt. Bedauerlich ist es, dass Ilse nicht immer so glaubhaft rüberkommt wie ich es gern hätte, aber sie entwickelt sich. Ich bleibe dabei, dass es eine der besten Hörspielserien ist, die in der letzten Zeit erschienen sind und gerade dass hier ein Mädchenbuchklassiker aufgegriffen wurde macht es noch einmal so bezaubernd! Trotz seines Alters hat die Geschichte nichts von ihrem Zauber verloren! Ein einzigartiges Hörspielerlebnis, das ich jedem Fan der Titania-Hörspiele und von Hörspielen generell warm ans Herz legen möchte! Hoffentlich erscheinen auch alle anderen geplanten Folgen in absehbarer Zeit!