Emmy von Rhoden Der Trotzkopf

Inhaltsangabe zu „Der Trotzkopf“ von Emmy von Rhoden

Frei und ungezwungen lebt Ilse auf dem Gut ihres Vaters. Lernen und gutes Benehmen sind nicht ihre Sache. Und so wächst sie zu einem rechten Trotzkopf heran. Dann aber schickt sie der Vater auf Anraten der Stiefmutter in das Pensionat von Fräulein Raimar. Dort soll Ilse zu einer gesitteten jungen Dame erzogen werden. Doch die Lehrer haben es mit dem widerspenstigen Trotzkopf schwer. Und auch Ilse durchlebt so manche schwere Stunde...

Knapp 4 Sterne. Ich habe mir mehr erhofft.

— Buchgespenst

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

• Eine wunderbare Geschichte, doch nicht die beste Hörbuchversion

Der Trotzkopf

Buchgespenst

19. August 2017 um 14:17

Ilse Macket wächst frei und ungebunden auf dem Landgut ihres Vaters auf. Mit ihrer Stiefmutter kommt sie nicht zurecht und den Unterricht beim Pfarrer und den Erzieherinnen kann sie nicht leiden. Lieber stromert sie durch die Felder und Ställe – tut wozu immer sie Lust hat. Nicht mal von ihrem geliebten Vater lässt sie sich etwas sagen. So beschließt dieser schweren Herzens Ilse in ein Pensionat zu geben. Mit aller Heftigkeit und allem Trotz wehrt sich Ilse gegen die Strenge Zucht, doch in der geduldigen Nellie findet sie eine gute Freundin und in Fräulein Güssow eine verständnisvolle Lehrerin. Ich liebe diese Geschichte und konnte deswegen auch diesem Hörbuch nicht widerstehen. Die rund 136 Minuten haben mir Freude gemacht, doch hat das Hörbuch einige Schwächen. Die wichtigste ist typisch für Hörbücher: es fehlen diverse, relevante Szenen. Es ist mir völlig unverständlich, warum sie ausgelassen wurden, da die Geschichte dadurch etwas abgehackt wirkt, vor allem wenn man sie kennt. Zwei weitere Kritikpunkte betreffen die Sprecherin selbst. Zum einen liest sie stellenweise sehr flott und hart. Das Tempo passt nicht zu den gelesenen Szenen und lässt den Hörer fast atemlos hinter der Geschichte herrennen. Zum anderen ist die Umsetzung von Nellie in meinen Augen nicht gelungen. Für mich klingt sie hier eher nach einer Russin statt nach einer Engländerin. Außerdem ist sie immer wieder viel zu übertrieben quietschig artikuliert, was sie statt naiv-sympathisch albern und anstrengend macht. Sehr schade, da der ganzen Geschichte damit ein entscheidendes Element verloren geht. Knapp vier Sterne für diese Hörbuchversion, da sich trotzdem immer wieder der Zauber des typischen Nostalgieflairs der ganzen Mädchengeschichte entfaltet. Gerade der letzte Abschnitt, Ilses Heimkehr und Treffen mit Leo, ist wunderbar in Szene gesetzt. Schade, dass hier nur der erste Trotzkopf-Band umgesetzt wurde. Für mich gehören wenigstens die ersten beiden Bücher unbedingt zusammen. Für Fans liegt hier eine kurzweilige Hörbuchfassung vor, doch wer die Geschichte noch nicht kennt, sollte zum 4-teiligen Hörspiel von Dreamland oder gleich zum Buch greifen. Es fehlt einfach zu viel als dass man hier den Zauber der Geschichte fühlen könnte.