Emmy von Rhoden Ein Trotzkopf kommt ins Internat

Inhaltsangabe zu „Ein Trotzkopf kommt ins Internat“ von Emmy von Rhoden

Ilse Macket, Tochter des Gutsbesitzers Richard Macket, führt ein unbeschwertes und freies Leben.Nach dem frühen Tod der Mutter sind sie und ihr Vater unzertrennlich und er kann seiner Tochter keine Bitte abschlagen. Ilse macht was sie will. Lernen ist ihr zuwider, Spaß zu haben ihre Devise. Doch als Ilse beinahe 16 Jahre alt ist, sehen alle in ihr das heranblühende Fräulein, das sich so gar nicht damenhaft benimmt. Nach einigen Bedenken lässt sich Richard Macket von seiner zweiten Frau Anne und dem befreundeten Pfarrer Wollert überreden, seine Tochter in ein Pensionat zu geben. Ilse gibt der Stiefmutter die Schuld für diese, wie sie findet, Abschiebung in die Fremde. Ihr fällt es schwer, sich im Internatsleben zurecht zu finden. Doch in Ellinor Grey, die alle nur Nellie nennen, findet sie eine gute Freundin, die ihr helfen will, damit auch aus ihr eine junge, standesgemäß erzogene Dame wird.

Eine tolle Hörspielversion! Geplant ist die gesamte Trotzkopf-Reihe. Band 1 in 4 Hörspielen, restliche Bände folgen. Ich freu mich drauf!

— Buchgespenst

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Ginevra

• Ein Trotzkopf hat es nicht leicht

Ein Trotzkopf kommt ins Internat

15. November 2016 um 19:27

Ilse Macket wächst in Freiheit und Ungezwungenheit auf dem Gut ihres Vaters auf. Mit dem wilden Leben ist es vorbei als die Stiefmutter einzieht und das wilde Mädchen zu einer gebildeten jungen Dame erziehen will. Trotzig widersetzt sich Ilse der neuen Herrschaft, doch als sich auch ihre Lehrer gegen sie zusammenschließen, gibt ihr Vater schweren Herzens nach und schickt sie in ein Pensionat, da niemand zu Hause mit Ilses Temperament fertig wird. Ilse ist außer sich: niemals wird sie sich fügen! Eine gelungene Hörspielumsetzung des Mädchenbuchklassikers! Explizit ist die Serie im Sinne der „Anne auf Green Gables“-Produktion (Titania) produziert worden. Geplant ist tatsächlich eine vollständige Umsetzung der vier Trotzkopf-Bände (pro Band sind 4 Folgen geplant; so wären es insgesamt 16 CDs!) und ich hoffe, dass das auch realisiert wird! Nur das Veröffentlichungstempo sollte angezogen werden! Die Sprecher sind sorgfältig ausgewählt worden. Als Überraschungssprecherin ist die Schauspielerin Katja Brügger, sie war Nellie in der Fernsehserie, gewonnen worden! Die Sprecher realisieren ihre Rollen glaubhaft und mit viel Liebe! Mit Abstand eine der besten Hörspielproduktionen der letzten Zeit! Liebevoll, exzellent und nostalgisch ohne altmodisch zu werden umgesetzt! Das Hörspiel läuft ca. 76 Minuten! Zeit genug für eine buchgerechte Umsetzung. Der Klassiker erstrahlt in einem neuen Glanz! Für alte und neue Trotzkopf-Fans - zeitlos und wunderschön! Eine klare Hörempfehlung!