Engelbert Thaler Challenges - Global learning in a globalised world. Modelle und Methoden für den Englischunterricht / Challenges

Inhaltsangabe zu „Challenges - Global learning in a globalised world. Modelle und Methoden für den Englischunterricht / Challenges“ von Engelbert Thaler

Globalisierung tritt in verschiedenen Ausprägungen auf und erstreckt sich auf politische, ökonomische, ökologische, soziale, kulturelle, religiöse und sprachliche Dimensionen. Zu den verschiedenen thematischen Facetten des Phänomens Globalisierung will die Reihe Challenges – Global learning in a globalised world Englisch-Lehrerinnen und Lehrern in der Sekundarstufe II aktuelle Materialien in Form von Unterrichtsmodellen zur Verfügung stellen, die globales Lernen ermöglichen, bequem einsetzbar sind und sowohl offene als auch geschlossene Lernarrangements anbieten.   Globales Lernen soll fremdsprachliches Lernen an den und über die drei 3 Gs ermöglichen: Grundwerte, Gefahren, Gelegenheiten. Zu den Grundwerten zählen Prinzipien wie Menschenwürde, Frieden, Freiheit oder Gerechtigkeit. Was die Gefahren der Globalisierung betrifft, so sind beispielsweise Umweltzerstörung, Terrorismus, Armut, Ausbeutung, religiöse Konflikte, AIDS oder Neo-Imperialismus zu nennen. Globales Lernen sollte aber nicht nur die Schattenseiten der Globalisierung kritisieren, sondern auch auf mögliche Gelegenheiten in Form positiver Entwicklungen hinweisen.   Zum globalen Lernen gehört nicht zuletzt auch das Training methodischer Fertigkeiten und die Befähigung zum Transfer solcher Techniken.   Bei einer Reihe mit Lehrermaterialien steht die Perspektive der praktizierenden Lehrkraft im Vordergrund. Lehrerorientierung bedeutet die konsequente Berücksichtigung der konkreten alltäglichen Unterrichtspraxis und schließt ein: * Erleichterung der Unterrichtsarbeit durch übersichtliche Struktur der Hefte; * rasche, problemlose Einsetzbarkeit der Materialien als Kopiervorlagen (Worksheets, Info Sheets, Method Sheets, Texts, Strategy Sheets); * Verzicht auf ausführliche Erläuterungen des theoretischen Hintergrunds und auf minutiöse Darstellung des Unterrichtsverlaufs, da die Aufgaben und Materialien weitgehend den Plan vorgeben.   Der Lernprozess wird – in Anlehnung an das Konzept des Task-Based Language Learning – durch Aufgaben (tasks) strukturiert. Die Konzeption dieser Reihe erfolgte auch vor dem Hintergrund des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Das Universum in deiner Hand

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue