Engelbert Washietl Werte - aber welche?

Inhaltsangabe zu „Werte - aber welche?“ von Engelbert Washietl

Gibt es tatsächlich den in westlichen Gesellschaften oft beklagten Verlust an Werten, ein Wertvakuum? Der Niedergang traditioneller Religiosität ("Tod Gottes"), der Zusammenbruch ideologisch geprägter Gesellschaftsmodelle, das Infragestellen überlieferter Welt- und Menschenbilder durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die Auflösung herkömmlicher familiärer Strukturen stützen diese These. Auch die zunehmend radikalere Konfrontation verschiedenartiger Kulturen in einer globalisierten Welt fordert die liberalen Gesellschaften Europas heraus - und stellt ihre Wertesysteme in Frage. Aber gibt es eine Gesellschaft, eine Kultur, die keine Werte besitzt? Wie plural können, dürfen Werte in einer modernen Zivilgesellschaft sein? Der Tagungsband versammelt die wesentlichen Beiträge des hochkarätig besetzten Symposions der 22. Internationalen Sommerschule der WALDVIERTEL AKADEMIE.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61