Enid Blyton Die Klassensprecherin

Inhaltsangabe zu „Die Klassensprecherin“ von Enid Blyton

Wieder beginnt ein neues Schuljahr. Neue Gesichter kommen hinzu: Dollys reizende Schwester Felicitas, die schüchterne Clarissa, die Zwillinge Conny und Ruth. Dolly hat als Klassensprecherin keinen leichten Stand, als sie versucht, so einiges wieder in Ordnung zu bringen. Aber im Laufe dramatischer Ereignisse gewinnt sie das Vertrauen der Schule.

Es ist immer wieder lustig nach Möwenfels zurückzukehren.

— Buchgespenst

Einfach nur schön :)

— Kirschbluetensommer

Immer wieder erschreckende Disziplinierungsmaßnahmen und immer wieder große Lieblingsbücherliebe führt erneut zu zwiespältigem Urteil.

— once-upon-a-time

Stöbern in Jugendbücher

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Beide Themen deckt das Buch ab.

linda-liest

Secret Zero. Das Spiel beginnt ...

Kurzweiliges Jugendbuch rund um die Reichen und schönen

Lesefreude

Der Himmel in deinen Worten

Soooo eine schöne Geschichte. An einem Tag inhaliert!

Maus86

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Es war in Ordnung. Erwartet jetzt keine S. B. Durst, denn der Schreibstil war teilweise doch anstrengend und - ja - auch ein bisschen bad.

TheBookAndTheOwl

Wolkenschloss

Wohlfühlatmosphäre, starke Protagonistin und viel Witz - wie eine Tasse heiße Schokolade nach einem harten Tag!

SandraKath

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Mein absolutes Lieblingsbuch !!! Ein Fantasy Roman , in dem die Romantik nicht zu kurz kommt . Für jedes Teenager girl zu empfehlen !!!

Alissanie

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2018

Bücher sind treu

GrOtEsQuE

• Ein Jahr voller Prüfungen

Die Klassensprecherin

Buchgespenst

17. February 2018 um 11:11

Zum ersten Mal kommt Dolly zusammen mit ihrer Schwester Felicitas nach Möwenfels. Im vierten Schuljahr trägt sie eine große Verantwortung: sie wird Klassensprecherin! Dazu stehen die gefürchteten Zwischenprüfungen an. Während Dolly zwischen Prüfungsvorbereitungen und einem Kleinkrieg mit der eifersüchtigen Alice versucht auch noch auf Felicitas aufzupassen, grübelt die faule Evelyn wie sie sich um die Prüfungen drücken kann. Ihre neue Freundin Clarissa bringt sie unabsichtlich auf eine böse Idee.Halbzeit. Dollys Zeit auf Möwenfels ist fast vorbei. An der ersten großen Prüfung reifen die Mädchen und der Leser atmet zusammen mit ihnen auf, wenn alles überstanden ist. Mit Felicitas erlebt der Leser noch einmal den Wirbel eines ersten Jahres auf Möwenfels. Die Schulgeschichte wird um eine Geschwistergeschichte erweitert. Damit bekommt das schmale Buch eine unerwartete Komplexität. Es ist immer wieder erstaunlich auf wie wenigen Seiten Enid Blyton eine ganze Welt erschafft, n der es an nichts fehlt. Eine tolle, zeitlose Mädchengeschichte, die den Leser einfach glücklich macht und entspannende Lesestunden verschafft.

• Rezension zu "Die Klassensprecherin" von Enid Blyton

Die Klassensprecherin

Schlumpfchen

17. July 2009 um 14:14

Das 4. Schuljahr in Möwenfels beginnt und dieses Jahr darf Dollys kleine Schwester Felicitas das erste Mal auch mitfahren.Doch Felicitas freundet sich mit der hinterlistigen Irmgard an, was Dolly garnicht recht ist. Als Klassensprecherin hat Dolly in diesem Jahr viel zu tun.Sie will Evelyn daran hindern, der Neuen Clarissa, zuviele böse Geschichten über die anderen Mädche zu erzählen, sie muss herrausfinden warum Conny ihre Zwillingsschwester Ruth so bemuttert und sie will Felicitas von Irmgard wegbringen. UNd dann sind am ENde des Schuljahrs noch die verhasten Zwischenprüfungen. Werden alles die Prüfungen bestehen?