Enid Blyton Dolly Sammelband 2

Inhaltsangabe zu „Dolly Sammelband 2“ von Enid Blyton

Jedes Schuljahr im Internat Möwenfels bringt Abwechslung: neue Gesichter, Proben für ein Theaterstück und natürlich eine Menge Streiche. "Diese sechs lustigen Jahre werden wir nie vergessen", meint Dolly. Dieser Sammelband enthält folgende Einzelbände: Die Klassensprecherin (Band 4) Dollys großer Tag (Band 5) Abschied von der Burg (Band 6)

Stöbern in Jugendbücher

Stormheart - Die Rebellin

Schöner Einstieg in eine interessante, neue Fantasywelt :)

tintenblau

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Großartiger Abschluss meiner absoluten Lieblingsbuchreihe!!! Jonathan Stroud übertrifft sich wieder einmal selbst!

Nora3112

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Uns erwartet ein orientalisch angehauchtes Königreich, das fast aus einem Märchen entsprungen sein könnte.

Soley-Laley

Evolution - Die Quelle des Lebens

Guter dritter Band . Oute mich als Quabbel-Fan - nur das Ende Flasht mich nicht.

Buchverrueggt

Young Elites - Das Bündnis der Rosen

Leider kann ich einfach nciht mit Adelina warm werden

enchantedletters

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Super Buch mit überraschenden Handlungen.

cecilyherondale9

firlefanz

17. September 2009 um 13:01

Es ist wirklich erschreckend, was eine miese Übersetzung mit einem Buch anstellen kann. Ich war als Kind ein großer Fan von Enid Blyton. Von meiner Mutter hab ich alle Hanni&Nannis geerbt, von meinem Vater und meiner Tante die "Geheimnis um..."- Bücher. Und jetzt hab ich Blyton zum ersten Mal im Original gelesen und es ist so viel besser. Teils, weil ich die damaligen Ausdrücke so mag ("Oh, dash it!", "Jolly good idea!"). Teils, weil das was die deutschen Übersetzer mit der Serie angestellt haben, wirklich unfassbar ist. MT hat nur sechs Bände. Die anderen zehn oder so die man im deutschen Buchladen findet haben mit dem Original nichts mehr zu tun, sondern wurden von einer deutschen Autorin geschrieben und das nach Schema F. Im Original spielen die Mädchen Lacrosse (nicht Handball), sie heißen auch ganz anders (Darrell, nicht Dolly zum Beispiel) und natürlich ist alles viel englischer. Natürlich kann man Blyton kritisieren. Für ihre Vorstellungen von Gemeinschaft, das Sich-Einordnen-Müssen, ihre Stereotypen und die wahrscheinlich unrealistische Idee, schlechte Charakterzüge werden früher oder später bestraft. ABER. ABER. ABER. In erster Linie geht es hier um Kinderbücher. Um Schulstreiche, Mitternachtsfeste, Freundschaft und Zusammenhalt. Ich glaube, ein bisschen gezuckerte Kondensmilch und Pfirsiche in Dosen sind harmloser als der ganze Schwachsinn, mit dem die Kinder von heute so zugedröhnt werden. Meinetwegen sind die Bücher auch altmodisch. Aber was ist so schlimm daran? Kann es denn schaden, zu wissen, dass manche Dinge früher anders waren und das die Lehrerinnen damals eben Fräuleins hießen?

hazli

30. December 2007 um 16:10

Jaaaa, die gute alte Mädchenzeit... dort durfte man noch offen zugeben, dass man diese Reihe verschlungen hat. Nun ja, ist jetzt auch schon lange her, aber ich weiß, dass ich gerne mit Dolly aufgewachsen bin!!!

Ratschkatl

01. July 2007 um 15:32

Der zweite Sammelband fuehrt Dollys Leben auf dem Internat weiter. Hab ich in meiner Kindheit verschlungen.