Dollys großer Tag

Dollys großer Tag

Buchgespensts avatar

Eines meiner Lieblingsbücher!

once-upon-a-times avatar

Inhaltsangabe zu "Dollys großer Tag"

Jakobinchen, die neue Klassenlehrerin, hat eine Idee: Dollys Klasse soll die diesjährige Weihnachtsfeier gestalten. Dolly schreibt dafür ein Theaterstück. Mit Hangen und Bangen liest sie es der Klasse vor. Und dann folgen arbeitsreiche, sorgenvolle Wochen: Wer wird diese, wer jene Rolle spielen? Wer entwirft die Kostüme? Wird die Aufführung zustande kommen - trotz aller Streitereien?

Verlag:Egmont Franz Schneider Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.1967
Teil 5 der Reihe "Dolly"

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eines meiner Lieblingsbücher!
    In der fünften

Die Prüfungen sind überstanden und die Dolly freut sich auf ein entspanntes fünftes Schuljahr. Doch dazu kommt es nicht: als neue Leiterin der Sportmannschaft ist sie für die Mannschaftszusammenstellungen und Wettkämpfe zuständig, außerdem sind die Mädchen für das Weihnachtsspiel verantwortlich. Während Dolly am Textbuch arbeitet, können auch die anderen mit ihren Talenten glänzen: Irene schreibt die Musik, Brittas Zeichenkunst setzt sie für ein überwältigendes Bühnenbild ein und Margot stellt ihre Erfahrung aus den gesangsstunden unter Beweis. Klammheimlich üben Evelyn und Margret bereits für die Hauptrolle. Wird eine von ihnen Cinderella spielen dürfen?

Wieder eine neue Idee, die Möwenfels auf den Kopf stellt. Während Dolly und ihre Freundinnen ihre Mühe mit dem Theaterstück haben nimmt Felicitas diesmal nur eine Nebenrolle ein und hauptsächlich über Dollys Funktion als Sportleiterin definiert. Trotzdem hat der Leser nicht das Gefühl, das etwas zu kurz kommt.

Ein wundervoller fünfter Band, mitreißend geschrieben und märchenhaft weihnachtlich. Ich liebe die Dolly-Serie!

Schlumpfchens avatar
    Schlumpfchenvor 9 Jahren
    Rezension zu "Dollys großer Tag" von Enid Blyton

Was ein aufregendes Schuljahr für Dolly. Sie wird zur Sportwartin und muss sich um das Training für die jüngeren Schülerinnen kümmern und dann darf die 5. Klasse auch noch das Weihnachtsfest mit einem großen Theaterstück organisieren.
    Dolly soll zusammen mit Susanne den Text ausarbeiten. Wird das Stück trotz Diktatur, Streit und bösen anonymen Briefen ein Erfolg oder wird alles ins Wasser fallen?

once-upon-a-times avatar
    once-upon-a-timevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Erneut ein Fest der Gleichmacherei mit dubiosen Methoden, das mit trotzdem das heimelige Gefühl der Kindheit beschert und heiß geliebt wird.
    SimonaWaldfees avatar
    SimonaWaldfeevor 3 Jahren