Fünf Freunde meistern jede Gefahr

von Enid Blyton
Fünf Freunde meistern jede Gefahr

vielleser18s avatar

Inhaltsangabe zu "Fünf Freunde meistern jede Gefahr"

Abenteuer für Abenteurer

Im Felsenhaus geschehen merkwürdige Dinge. Lebensmittel verschwinden und George fragt sich, wer Tims Hundekuchen gestohlen hat. Dieses Geheimnis und viele andere gilt es zu lüften. Kein Problem für die Fünf Freunde, oder?

Verlag:cbj
Erscheinungsdatum:26.06.2017

vielleser18s avatar
    vielleser18vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Viele kleine Kurzgeschichten, ideal für junge Leser oder auch zum Vorlesen gut geeignet.
    Kurzgeschichten-Band

Wer kennt sie nicht die "Fünf Freunde" von Enid Blyton. Neu aufgelegt, mit ansprechenden Covern versehen, jedes Kapitel mit einer Zeichnung versehen, so erschienen nun  im cbj Verlag zwischen 2015 und 2017 die 22 Einzelbände und zusätzlich das Buch mit den Kurzgeschichten als Band 23. Die Cover kennzeichnen alle das markante zackige runde Zeichen auf der Titelseite und der bunte Buchrücken. Der Clou beim Aneinanderstellen aller Bände ergibt sich auf dem Buchrücken ein weiteres Bild mit den fünf Freunden.

Ich habe allerdings mit meinem 9jährigen Sohn die ebook-Version gelesen. Mir waren die Fünf Freunde schon aus meinen Jugendjahren bekannt, mein Sohn kannte die Geschichten um die Fünf Freunde bisher nicht. Daher war das Lesen der Kurzgeschichten ein guter Einstieg.
    Bei der ebook-Version habe ich meist vorgelesen. Bei einem Print-Exemplar ist das Lesen für junge Leser einfacher. Ich denke, dass empfohlene Lesealter des Verlages mit 8 Jahren ist mit Unterstützung möglich, ansonsten zum Selberlesen ab 10 Jahren. Hierbei ist natürlich die individuelle Leseerfahrung und Eignung des Einzelnen massgeblich entscheidend.

Die Geschichten um George & Timmy, Anne, Dick und Julian, die rätselhaften Vorkommnisse, die die Kinder aufklären, bei der die Kleinen die Großen sind, können auch heute noch junge ( und ältere) Leser begeistern.

Baisers avatar
    Baiser