Enid Blyton Fünf Freunde und das Burgverlies

Inhaltsangabe zu „Fünf Freunde und das Burgverlies“ von Enid Blyton

Die Fünf Freunde auf dem Funstein-Hof - sind das aufregende Ferien! Die Kellergewölbe der alten Burg mit ihrem jahrhundertealten Staub, den steinernen Torbögen, dem flüsternden Echo - verbergen sie vielleicht ungeahnte Schätze... (Quelle:'Audio CD')

— DianaE

Ein Abenteuer, Geheimnisse und eine Schatzsuche. Tolles Hörspiel!

— Lienne

• Enid Blyton, Fünf Freunde und das Burgverlies

Fünf Freunde und das Burgverlies

DianaE

18. August 2017 um 07:17

Enid Blyton, Fünf Freunde und das Burgverlies Dick und Julian holen Anne und George am Bus ab, da sie ab diesem Zeitpunkt die Ferien gemeinsam verbringen wollen. Nur unter Jungs ist zwar auch toll, aber nun ist die Clique wieder komplett. Auf geht es zum Fundsteinhof wo sie auf die Zwillinge Harry und Hariett treffen, die unzertrennlich sind und sogar die Sätze des anderen beenden. Auch ein Amerikaner und sein Sohn haben Zuflucht im Fundsteinhof gesucht. Schon bald erzählen die Zwillinge von einer abgebrannten Burg, Schätzen und Geheimnissen und die Freunde finden sich bald in einem Abenteuer wieder, das es in sich hat. Mir gefiel dieses Buch bzw Hörspiel nicht ganz so gut wie seine Vorgänger, aber das hat weder was mit dem Schreibstil noch mit der Geschichte im allgemeinen zu tun. Ich fühlte mich von den Hintergrundgeräuschen etwas erschlagen und so konnten es auch die verschiedenen Synchronsprecher (Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß,...) leider nicht mehr rausreißen, obwohl sie wieder einen tollen Job gemacht haben. Hier hätte ich besser das Buch lesen sollen, denn die Geschichte selbst ist wie immer mitreißend und spannend, rätselhaft und abenteuerlich. Besonders gut gefiel mir in diesem Band die beiden Zwillinge, sie waren mir auf Anhieb sympathisch und sind auch etwas besonderes. Natürlich stehen die Fünf Freunde dem in nichts nach, dennoch ist es immer wieder schön, wenn faszinierende Charaktere auftauchen, das macht die Buchreihe vielseitig und es bleibt spannend. Handlungsorte sind wieder sehr bildhaft beschrieben. Das Cover passt zur Reihe und ist ein hübscher Blickfang. Fazit: Die Hintergrundgeräusche hätten ruhig etwas dezenter ausfallen können, ansonsten war es wieder ein tolles Hörspiel. 4 Sterne.

• Ein Abenteuer, Geheimnisse und eine Schatzsuche. Tolles Hörspiel!

Fünf Freunde und das Burgverlies

Lienne

30. July 2016 um 15:45

Inhalt: Die Fünf Freunde auf dem Funstein-Hof - sind das aufregende Ferien! Die Kellergewölbe der alten Burg mit ihrem jahrhundertealten Staub, den steinernen Torbögen, dem flüsternden Echo - verbergen sie vielleicht ungeahnte Schätze... Meine Meinung: Auch diese Geschichte konnte mich wieder so richtig begeistern. Es ist toll mit den Fünf Freunden den Funstein-Hof zu erkunden, die Geheimnisse zu erforschen und nach Schätzen zu suchen. Mir gefällt der Erzählstil unglaublich gut, die verschiedenen Stimmen für die unterschiedlichen Charaktere. Die Spannung und dazu passende Atmosphäre die kreiert wird. Die Spannung bleibt durchgehend erhalten und auch an Humor fehlt es nicht. Manchmal wird es auch ein klein wenig unheimlich, aber das stört mich überhaupt nicht! Besonders toll fand ich den Akzent der Amerikaner und die Zwillinge, die immer gleichzeit das gleiche gesagt haben ;-) Herrlich! Fazit: Ein Abenteuer, Geheimnisse und eine Schatzsuche. Tolles Hörspiel!