Cover des Buches Fünf Freunde und das Burgverlies (ISBN: 0743211785129)
DianaEs avatar
Rezension zu Fünf Freunde und das Burgverlies von Enid Blyton

Enid Blyton, Fünf Freunde und das Burgverlies

von DianaE vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Hintergrundgeräusche hätten ruhig etwas dezenter ausfallen können, ansonsten war es wieder ein tolles Hörspiel.

DianaEs avatar
DianaEvor 7 Jahren

Enid Blyton, Fünf Freunde und das Burgverlies

Dick und Julian holen Anne und George am Bus ab, da sie ab diesem Zeitpunkt die Ferien gemeinsam verbringen wollen. Nur unter Jungs ist zwar auch toll, aber nun ist die Clique wieder komplett. Auf geht es zum Fundsteinhof wo sie auf die Zwillinge Harry und Hariett treffen, die unzertrennlich sind und sogar die Sätze des anderen beenden. Auch ein Amerikaner und sein Sohn haben Zuflucht im Fundsteinhof gesucht.

Schon bald erzählen die Zwillinge von einer abgebrannten Burg, Schätzen und Geheimnissen und die Freunde finden sich bald in einem Abenteuer wieder, das es in sich hat.

Mir gefiel dieses Buch bzw Hörspiel nicht ganz so gut wie seine Vorgänger, aber das hat weder was mit dem Schreibstil noch mit der Geschichte im allgemeinen zu tun. Ich fühlte mich von den Hintergrundgeräuschen etwas erschlagen und so konnten es auch die verschiedenen Synchronsprecher (Lutz Mackensy, Dasha Lehmann, Kim Hasper, Julia Ziffer, Florian Schmidt-Foß,...) leider nicht mehr rausreißen, obwohl sie wieder einen tollen Job gemacht haben. Hier hätte ich besser das Buch lesen sollen, denn die Geschichte selbst ist wie immer mitreißend und spannend, rätselhaft und abenteuerlich. Besonders gut gefiel mir in diesem Band die beiden Zwillinge, sie waren mir auf Anhieb sympathisch und sind auch etwas besonderes. Natürlich stehen die Fünf Freunde dem in nichts nach, dennoch ist es immer wieder schön, wenn faszinierende Charaktere auftauchen, das macht die Buchreihe vielseitig und es bleibt spannend.

Handlungsorte sind wieder sehr bildhaft beschrieben.

Das Cover passt zur Reihe und ist ein hübscher Blickfang.

Fazit: Die Hintergrundgeräusche hätten ruhig etwas dezenter ausfallen können, ansonsten war es wieder ein tolles Hörspiel. 4 Sterne.