Fünf Freunde und die goldene Maske des Pharao, 1 Audio-CD

Sprache:
Ausgabe:Audio CD
Verlag:Geisenheyner + Crone
Erscheinungsdatum:07.06.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.06.2013 bei Geisenheyner + Crone erschienen.

pardens avatar
    pardenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine eher unbekannte Folge der berühmten Kinder-Serie - hat nicht ganz den Charme der ersten Folgen, ist jedoch trotzdem nett anzuhören...
    Raub im Museum...

RAUB IM MUSEUM...

Die Fünf Freunde begleiten Onkel Quentin nach Torquay an der englischen Südküste. Kurz vor ihrer Ankunft wurde im Ägyptischen Museum eingebrochen, und natürlich möchten sie gleich den Tatort besuchen. Das ist jedoch nicht möglich. Durch puren Zufall werden sie Zeugen eines merkwürdigen Gespräches, folgen ersten Verdachtsmomenten und geraten dabei in ein aufregendes Abenteuer!

Eine eher unbekannte Folge der bekannten Kinderbuch-Reihe ist dieses Abenteuer um die Fünf Freunde Julian, Dick, Anne, George und Timmy, dem Hund. Ich jedenfalls kannte diesen Titel bisher nicht, doch die Tochter einer Freundin machte mich mit der Folge Nr. 102 bekannt und lieh mir netterweise dieses Hörspiel. Fast zwanzig Jahre ist es her, dass ich zuletzt etwas mit den Fünf Freunden zu tun hatte, und spaßeshalber beschloss ich, mich in alte Zeiten zurückzuversetzen.

Recht zügig wird der Hörer hier an das Abenteuer herangeführt, an das Rätsel um einen Diebstahl im Museum. Die Fünf Freunde machen sich gewohnt engagiert an die Auflösung des Geheimnisses, wovon sie sich durch nichts und niemand aufhalten lassen. Sie stoßen im Laufe der Ermittlungen auf verschiedene Verdächtige, doch am Ende gibt es eine gewaltige Überraschung.

Auch wenn der Charme der ersten und bekannteren Folgen der Reihe sich hier nicht so recht einstellen wollte, fand ich es doch recht vergnüglich, dem gerade einmal 61minütigen Hörspiel zu lauschen. Auch wenn ich nicht mehr wirklich der Zielgruppe angehöre, mag ich solche kleinen Ausflüge in die Vergangenheit und fröne so der Nostalgie.

Für Fans der Reihe eine angenehm zu hörende Folge.