Cover des Buches Hanni und Nanni sind immer dagegen (ISBN: 9783505121777)
Lesezirkels avatar
Rezension zu Hanni und Nanni sind immer dagegen von Enid Blyton

Ein Kinderklassiker der immer einer bleiben wird!!!!

von Lesezirkel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Kinderklassiker der immer einer bleiben wird. Die Geschichte rund um Hanni und Nanni ist einfach unschlagbar toll!

Lesezirkels avatar
Lesezirkelvor 9 Jahren

Ich habe dieses Buch zusammen mit meiner 10 jährigen Tochter gelesen. Wir fanden es natürlich der Hammer. Ich selber kenne die Hanni und Nanni Bücher aus meiner Kindheit. Sie sind auch heute noch ein wahrer Kult! Das Buch ist der erste Band einer ganzen Reihe. Es hat 188 Seiten und ist im Egmont Schneiderbuch Verlag erschienen.

Autorin:

Enid Blyton wurde 1897 in London geboren. Bereits im Alter von 14 Jahren schrieb sie ihre ersten Gedichte. Sie verfasste über 700 Bücher und mehr als 10.000 Kurzgeschichten, die in über 80 Sprachen übersetzt wurden. Der erste Band der Reihe "Hanni und Nanni" erschien in Deutschland 1965. Enid Blyton starb im Jahr 1968. Bis heute gehört sie zu den meistgelesenen Kinderbuchautoren der Welt.

Inhaltsangabe/Klappentext:

Hanni und Nanni sind stinksauer. Ihre Eltern haben nämlich beschlossen, dass sie auf das Internat Lindenhof gehen sollen. Die Zwillinge denken gar nicht daran, dort auch nur ein Schuljahr zu verbringen. Doch dann finden sie unverhofft neue Freundinnen, haben jede Menge Spaß und feiern die erste Mitternachtsparty ihres Lebens. Am Ende sind sich Hanni und Nanni einig: Lindenhof ist der schönste Ort der Welt!

Fazit:

Als Kind habe ich Hanni und Nanni geliebt.

Die Geschichte weckt totale Kindheitserinnerungen in mir, total herrlich, irgendwie bin ich ja immer noch ein Kind. Schön das ich meine Tochter mit diesem Buch begeistern konnte. Auch heute kann mich die Geschichte rund um Hanni und Nanni verzaubern. Wir haben sehr viel zusammen gelacht und geschmunzelt. Mit den Zwillingen kann man viel erleben.

Durch die tollen Beschreibungen, fühlten wir uns als wären wir auch in Lindenhof. Ein Teil der Geschichte. Ganz oft konnten wir unser Kopfkino einsetzen. Hanni ist eher die Draufgängerin und Nanni eher die Vernünftige, so passt ein Ei dem anderen.

Nach und nach lebten sich die Zwillinge ein. Aller Anfang ist schwer, das hat die Autorin sehr gut beschrieben. Was die Zwillinge so alles anstellten lies uns echt schmunzeln, man kann sie ganz schnell in sein Herz schließen und wünscht sich eine Freundin von ihnen zu sein und mit ihnen Abenteuer in Lindenhof zu erleben.

Schöne und tolle Ideen hat die Autorin eingebaut. Wir fanden es richtig klasse das die beiden immer mehr Freunde in Lindenhof gefunden haben. Am Anfang waren sie ja voll dagegen.

Hanni und Nanni - Zwillinge die man gern haben muss! Ein Kinderklassiker der immer einer bleiben wird!!!!

Die Charaktere sind toll und kindgerecht beschrieben, rebellische Mädchen die am Ende doch ganz weich werden. Die anderen Charaktere wurden auch glaubhaft und kindgerecht dargestellt. Man fühlt schon am Ende einen totalen Zusammenhalt im Internat, da wünscht man sich auch in einem zu sein. Der Schreibstil ist locker und leicht, eben fluffig.

Das neue Cover gefällt uns toll. Die Mädchen sehen richtig fesch aus. Das Schloss im Hintergrund verleiht dem Cover was geheimnisvolles. Die Farbe rosa ist eh der Hit, zusammen toll kombiniert!!!!