Cover des Buches Hanni und Nanni sind immer dagegen (ISBN: 9783505121777)
Arwen10s avatar
Rezension zu Hanni und Nanni sind immer dagegen von Enid Blyton

Ein Klassiker in neuem Gewand

von Arwen10 vor 9 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 9 Jahren
Vor ca 38 Jahren habe ich mir von meinem Taschengeld mein erstes Buch gekauft. Es war "Hanni und Nanni sind immer dagegen". Das Buch habe ich heute noch im Regal, ebenso wie die Nachfolgebände. Damals ging es nur bis Band Nummer 15. Heute dagegen gibt es noch ganz viele weitere Bände.

Hanni und Nanni sind gar nicht gut auf ihre Eltern zu sprechen. Sie sollen ins Internat Lindenhof zum neuen Schuljahr wechseln. Dabei wollten sie doch mit ihren Freundinnen eine viel noblere Schule besuchen. In Lindenhof angekommen, hält sie beinahe jeder für hochnäsig, was sie teilweise auch sind. Hanni und Nanni müssen sich erstmal beweisen und schließen nach und nach Freundschaften. Und sie stellen fest, dass Lindenhof doch nicht so schlecht ist, wie sie erwartet haben.

Enid Blyton war in meiner Kindheit meine absolute Lieblingsautorin. Ich habe alle ihre Bücher verschlungen, vor allem die 5 Freunde und Co. Bei den Mädchenbüchern hatte ich natürlich neben Hanni und Nanni noch Dolly und Tina und Tini. Und es gab ja noch die Kassetten.... Beim Lesen dieses Buches, habe ich mich an das Hörspiel zum Buch erinnert, das ich unzählige Male angehört habe. An Mamsel mit ihrem "Tiens", an den Zirkus mit dem zählenden Hund Lucky und natürlich an Hanni und Nanni.

Die Geschichte hat auch heute nichts von ihrem Zauber verloren. Eine Geschichte um Freundschaft und Toleranz. Ja, auch Mädchen die anders sind, werden nicht gemobbt. Das Verständnis für Andere ist eine wichtige Botschaft im Buch. So wird auch ein Mädchen, dass durch unglückliche Umstände zur Diebin wird, nicht aus der Klassengemeinschaft verstoßen.
Obwohl für Kinder geschrieben, liest man es als Erwachsener auch noch gerne und ist gespannt darauf, wie es weitergeht.

Kindermeinung:

Meinen Töchtern (Grundschulalter) gefällt das Buch sehr gut. Mama soll immer weiter vorlesen. Sie mögen Hanni und Nanni und die Abenteuer , die sie im Internat erleben, z.b. der nächtliche Besuch im Zirkus. Das Buch ist einfach "toll" sagen sie. Im Vergleich hat übrigens das aktuelle Cover eindeutig gewonnen. Auch das Schriftbild gefällt ihnen hier besser. In meinen alten Büchern ist die Schrift noch sehr klein gehalten. Auch wenn das Buch für beinahe 40 Jahre noch sehr gut aussieht, gefällt mir als Mutter auch das neue Cover besser.

Es fehlt eigentlich nur eins. Ein paar Zeichnungen von den Mädchen im Text. Die Zeichnungen am Kapitelanfang sind weniger interessant. Meine Mädchen mögen es, wenn die Personen, die im Text vorkommen auch als Zeichnung/Bild auftauchen. Da hat eindeutig das alte Buch die Nase vorn, denn da kommen diese Zeichnungen noch vor. Die Gestaltung des Einbands von innen und natürlich von außen ist große Klasse. Schön bunt außen und innen Hanni und Nanni mit 2 Freundinnen, das gefällt uns. Der Preis für ein Buch ist sehr in Ordnung, so kann man den Kindern zu verschiedenen Gelegenheiten einen weiteren Band schenken.

Fazit: Eine schöne Neuauflage eines Klassikers, der auch für heutige Mädchen noch genauso spannend und schön ist wie vor 40 Jahren.