Die Tulpenkönigin

von Enie van Aanthuis
Die Tulpenkönigin

Monika58097s avatar

Ein wunderbarer historischer Roman!

Inhaltsangabe zu "Die Tulpenkönigin"

Holland um 1630: Der Tulpenwahn steht vor seinem Höhepunkt. Nach dem Tod ihres Vaters bleibt Mareikje fast mittellos zurück. Die Hochzeit mit dem reichen Kaufmannssohn Antonius könnte ihr Sicherheit geben. Aber Mareikjes ganze Liebe gilt dem Maler Wim. Da finden sich im Nachlass ihres Vaters einige Tulpenzwiebeln …

Verlag:Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.04.2007

Monika58097s avatar
    Monika58097vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbarer historischer Roman!
    Tulpen aus Amsterdam!

Holland im 17. Jahrhundert. Mareikjes Vater ist gerade verstorben. Zurück gelassen hat er ihr ein kleines Erbe, das es ihr ermöglichen wird, eine Weile auszukommen, bis sie einen geeigneten Mann gefunden hat. Der Wunsch der Familie ist es, dass Mareikje den Kaufmannssohn Antonius heiratet. Die Familie ist reich und die junge Frau könnte ein unbeschwertes Leben führen. Mareikje verliebt sich jedoch in den älteren Wim, einen Maler. Die Gefühle beruhen auf Gegenseitigkeit, doch Wim kann ihr kein anständiges Leben bieten und lehnt Mareikje ab. Während Mareikje mit Antonius Familie nach Gouda fährt, entdeckt ihr Onkel, dass ihr Vater ihr mehr vermacht hat als nur ein paar Gulden. Tulpen! Zwiebeln der Tulipane, wie sie sich einst nur orientalische Fürsten, Könige und Kaiser leisten konnten, finden den Weg nach Europa. Es bricht ein regelrechtes Tulpen-Fieber aus. Jeder will die kostbaren Tulipane kaufen und Gewinn bringend wiederverkaufen. Mareikje nimmt das Geschäft selbst in die Hand und wird schnell zu einer gern gesehenen und erfolgreichen Kauffrau. Geld hat sie nun genug und ist nicht mehr auf eine Heirat mit dem Kaufmannssohn angewiesen. Wird sie ihre große Liebe Wim jetzt für sich gewinnen können? "Die Tulpenkönigin" von Martina Sahler und Hendrik Gruner ist ein fesselnder historischer Roman. Die Geschichte um den Handel um die kostbaren Tulipane ist spannend und faszinierend. Zudem schaffen die beiden Autoren es hervorragend, das Flair dieser vergangenen Zeit wiederzugeben. Sie schreiben voller Spannung, mitreißend und bildhaft. Der Leser kann sich sehr gut vorstellen, wie es zuging im fiktiven Bruikellar und in der Handelsstadt Amsterdam. Wunderbare 368 Seiten Lesestoff! Vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung? Die Bewertung bezieht sich auf die Weltbildausgabe.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Tulpenkönigin" von Enie van Aanthuis

Der Roman spielt im Holland des Jahres 1630. Mareikje, die gerade ihren Vater verloren hat, wird von zwei Männern umworben., den hitzköpfigen Pitt und den Kaufmann Antonius. Sie aber liebt den Maler Wim. Während es die ersten beiden auf ihr Geld abgesehen haben, gibt ihr Wim zu verstehen, dass er für eine Kaufmannstochter nicht gut genug ist. Während Mareikje mit Pitt und Antonius nach Brabant unterwegs ist, entdeckt ihre Haushälterin eigenartige Zwiebeln. Bald stellt sich heraus, dass es sich um kostbare Tulpenzwiebeln handelt...
    Das Buch beschreibt anschaulich, wie die Jagd nach den Zwiebeln ganz Holland verändert. Mareikje nimmt ihr Leben selbst in die Hand. Es gelingt ihr, eine der erfolgreichsten Tulpenhändlerinnen zu werden. Klug legt sie ihr Geld in Immobilien an. Als Frau steht sie in einer von Männern dominierten Welt ihren Mann. Was ich nicht verstehe, ist, dass sie am Ende Pitt einen Teil ihres Vermögens anvertraut, obwohl er sie mehr als einmal enttäuscht, ja sogar missbraucht hat.
    Der Roman ist spannend geschrieben. Mehrere Handlungsstränge zeigen, wie das Leben in der damaligen Zeit war. Allerdings deutet das Ende auf eine mögliche Fortsetzung hin.

MonaMayfairs avatar
    MonaMayfairvor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Tulpenkönigin" von Enie van Aanthuis

nette geschichte.. aber auch nicht viel mehr.. es kommt, wie es kommen muss, bzw. wie man schon von anfang an ahnte a es gbit ein happyend für mareikje.. mehr verrate ich nicht an dieser stelle, denn die geschichte ich wirklich lesenswert..
    lustig fand ich, dass an einer stelle der geschichte die leute zum käsefest nach gouda fuhren lach wie könnte es auch anders sein!!

beowulfs avatar
    beowulf