Eiscafé Europa

Eiscafé Europa

Das neue Buch von Enis Maci erscheint am 20. Oktober 2018 mit dem Titel "Eiscafé Europa" als Softcover im Suhrkamp Verlag.

Inhaltsangabe zu "Eiscafé Europa"

Wie könnte Widerstand heute aussehen? Auf der Suche nach einer Antwort zieht Enis Maci eine Linie von Jeanne D'Arc über Sophie Scholl zu den albanischen Schwurjungfrauen. Sie entlarvt die medialen Strategien der Identitären als Travestie, befragt Muttersprache und Herkunft, reist nach Walhalla und blickt dort auf die Büste der in Auschwitz ermordeten Nonne Edith Stein. Sie verweilt in den sozialen Randzonen und verwebt die losen Zipfel erzählens-notwendiger Dinge zu einem dichten Panorama europäischer Gegenwart. Das Außerordentliche überkreuzt sich in ihren Essays mit dem Alltäglichen, das Private mit dem Politischen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:20.10.2018