Enna Pertim Karelia

Inhaltsangabe zu „Karelia“ von Enna Pertim

Karelia ist nicht die Geschichte Finnlands, aber sie ist eine Liebeserklärung an das Land. Der deutsche Arzt Karel, ehemals Prager-Deutscher, flüchtet aus seinem bisherigen Leben in einer westdeutschen Universitätsstadt und begibt sich auf eine Reise ins Ungewisse nach Finnland. Seine Unruhe treibt ihn durch das Land, von Karelien bis in den hohen Norden nach Lappland. Dabei lernen wir die Schönheit unterschiedlicher Landschaften ebenso kennen, wie die Menschen, die in ihnen leben. Auf seiner Wanderung durchlebt Karel in imaginärer Weise noch einmal entscheidende Phasen seines bisherigen Lebens, wobei die Stimmungsgehalte der Musik „Voces Intimae“ von J.Sibelius seine Seelenzustände verdichten. Die Begegnungen mit der Finnin Lia und dem Sotteniemi-Mauri werden zu Wendepunkten, die ihn in ein neues Leben führen, bis er am Ende seiner Reise dann zur Ruhe kommt.

Die Worte, die das Leben schreibt

Zu ruhig...hätte mehr erwartet bei dem tollen Cover!

Kristall86

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

Die Geschichte des Wassers