Enno E. Dreßler Die Freiheit des Fahrausweisprüfers

Inhaltsangabe zu „Die Freiheit des Fahrausweisprüfers“ von Enno E. Dreßler

Zwei Jahre lebte der Autor unter Kölner Kontrolleuren. Seine abenteuerlichen Erlebnisse mit schillernden Fahrgästen, putzigen Prüfern und einer speziellen Unternehmenskultur beschreibt er packend und präzise im Stil von Reportagen. - "Es war auch ein ernüchternder Bericht über heutige Arbeitsverhältnisse, Arbeitszustände und die Menschen, die dabei entstehen. Leider ist das ja keine Ausnahmesituation, auch wenn wohl kaum ein Außenstehender sich Vorstellungen über den Kölner Verkehrsbetrieb [sic] in diesen Ausmaßen gemacht hat. Belustigt haben mich viele Stellen. Ich könnte auch gerade kein konkretes Beispiel nennen. Es waren mehr Situationen und Menschen, die in ihrem Auftreten einfach so treffend nachzuempfinden waren, dass man lächeln musste. Die Komik der Beziehungen untereinander und mancher Begegnungen, die man in diesem Ablauf nicht erwartet. Das macht das Buch wohl aber auch aus. Die Menschen darin, die sich tatsächlich so verhalten haben, ob haarsträubend ungerecht und egoistisch, unerwartet charmant oder überraschend humorvoll. Es ist schön, dass solche Momente festgehalten wurden." (Silvie L., Amsterdam, m. frdl. Genehm.) - Drei überregionale Tageszeitungen aus Köln und Düsseldorf thematisierten in ihren Berichten zur Erstauflage insbesondere die den Fahrausweisprüfern der Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) auferlegte Fangquote - "mindestens zehn Fälle pro Prüfer und Schicht" - sowie ein immenses Mobbing unter den Teilnehmern an einer öffentlich geförderten, auf zwei Jahre befristeten Beschäftigung von Arbeitslosen im Fahrausweisprüfdienst und Service der KVB unter deren Zusage, (fast) jeden Vierten zu übernehmen (sog. "Projekt Neue Arbeit Köln"). Darauf erklärten die KVB, bei ihnen habe es "zu keiner Zeit eine Erfolgsquote für Kontrolleure gegeben". Der Autor habe Kennzahlen wirtschaftlicher Berechnungen "offenbar in einen falschen Zusammenhang gesetzt" (Kölner Stadt-Anzeiger, 08.06.11). Insgeheim kassierten die KVB die Fangquote, die "ARGE Köln" legte das "Projekt" nicht neu auf, und auch die "Fahrgastzählungen" (Angaben der KVB zum subventionsrelevanten Anteil Schwerbehinderter am Fahrgastaufkommen) kamen auf den Prüfstand ... "Er [Plinius d. Ä.] pflegte sogar zu sagen, kein Buch sei so schlecht, dass es nicht in irgendeiner Hinsicht nützen würde." (Plinius d. J., Briefe 3, 5, 10) - Überarbeitete Neuauflage eines Klassikers der Kölner Kontrolleursliteratur; mit Pressespiegel, Gegendarstellungen und einem erhellenden Zitat aus der Feder der KVB.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog