Jahresbericht 1954/55

Cover des Buches Jahresbericht 1954/559783662306031

Inhaltsangabe zu "Jahresbericht 1954/55"

Dieser Band umfaBt den Ertrag unserer Arbeit aus dem Jahre 1954 und dem Anfang des Jahres 1955. Ein Tell der hier vorgelegten Arbeiten ist an anderer Stelle nicht publiziert. Damit bekommt der Jahresbericht zunehmend die ihm von Anfang an zugedachte Form. Er solI weder "Ergebnisse" als monographisch dargestellte Referate noch Einzel arbeiten aneinanderreihen. Sein Zweck ist vielmehr, ein Gesamtbild des derzeitigen Arbeitsstandes unserer eigenen Laboratorien und der Klinik zu geben. Die wissenschaftliche Arbeit wird dabei einerseits durch die Lebendigkeit der personlichen Erfahrung jedes einzelnen auf seinem Gebiet, andererseits durch die freiwillige Einordnung in einen in sich geschlossenen Arbeitskreis gepragt. Einen schweren Verlust hat das Institut durch den Tod seines ersten Kurators, des Innenministers Dr. Dr. PAUL PAGEL, erlitten, der am 11. August 1955 aus einem Leben geistiger Lebendigkeit und schopferi scher Aktivitat herausgerissen wurde. Obwohl sich ein schweres Leiden schon langere Zeit angekundigt hatte, war doch das p16tzliche Ende ein erschutterndes Ereignis fur uns alle. Das Institut verdankt ihm viel. Er war nicht nur die treibende Kraft bei den anfanglich tastenden Ver suchen urn eine sinnvolle auBere und innere Form des Institutes - er hat auch maBgeblichen Anteil an seiner schnellen und kraftvollen Ent wicklung gehabt.

Verlag:Springer, Berlin
Erscheinungsdatum:23.08.2014