Enno Hansing Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären Deine

Inhaltsangabe zu „Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären Deine“ von Enno Hansing

Seit vier Generationen wird von den Hansings Familienforschung betrieben. Dazu besucht man Kirchen und Friedhöfe, um Namensvettern aufzuspüren. Auf alten Friedhöfen findet man Familiengeschichte auf Stein und Eisen, Zeugen einer vergangenen Epoche: Hauswappen, Sinnsprüche und auf die Bibel hinweisende Symbole.

Stöbern in Humor

Sei ein Einhorn!

Unglaublich niedlich gemacht!

MelissaMalfoy

Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

Ich bin immer wieder beeindruckt von der Weisheit und dem Witz von Sarah Bosetti. Beides beweist sie auch in diesem neuen Buch.

MissMutig

How To Be Irish

Eine humorvolle Sicht auf die Seele der Iren.

AmyJBrown

Pommes! Porno! Popstar!

kassandra1010

Alles ist besser als noch ein Tag mit dir

Fehlgriff meinerseits, daher abgebrochen. Fleischhauers Stil hat was.

thursdaynext

American Woman

ElkeMZ

• Rezension zu "Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären Deine" von Enno Hansing

Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären Deine

Daphne1962

27. May 2011 um 22:38

Wer gerne mal was außergewöhnliches lesen möchte, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient. Oder wer gerne mal über Friedhöfe spaziert sowieso. Es gibt tolle Friedhöfe, die zum Spaziergehen einladen, wo wunderschöne Gräber sind mit riesigen Engeln oder man auf den Spuren von Prominenten wandeln kann. Enno Hansing hat sich den Grabinschriften gewidmet. Es gibt sehr viele, sehr interessante, sehr originelle, auch sehr boshafte und auch lustige. Ein Beispiel Grabinschrift einer Zänkerin: Hier lieget, und Gott sei's gedanket, Ein Weib, das Tag und Nacht gezanket, O tretet nicht hart, liebe Leut, Ihr weckt sonst einen neuen Streit. Es macht Spaß der Phantasie der Menschen zu folgen und die Idee für dieses Buch hat mir gut gefallen. Sogar Papst Johannes Paul II hatte an diesem Buch seine Freude.

Hier liegen meine Gebeine, ich wollt' es wären Deine

metalmel

05. November 2007 um 21:45

Ein Buch über Grabinschriften – gesammelt von einem älteren Herrn namens Enno Hansing. Warum macht der das? Hat er nichts besseres zu tun? Nein, hat er nicht, denn er betreibt schon seit Jahren Familienforschung. Dazu besucht er Friedhöfe, um Namensvettern aufzutreiben. So findet er Familiengeschichte, Hauswappen, Sinnsprüche und noch vieles mehr. Unter anderem nämlich Grabinschriften. Diese hat er jahrelang gesammelt und in einem Buch veröffentlicht. Nicht, dass ihr jetzt glaubt, das sei ein witziges Buch, nein, nein, denn wie er im Vorwort schreibt: „Bewusst wurden nicht nur heitere und witzige, sondern auch ernste Sprüche, Mahnungen und Gebetsaufforderungen in dieses Buch aufgenommen, um dem Leser und der Leserin besinnliche Stunden zu bieten.“ Und jetzt? Ich weiß das Buch überhaupt nicht einzuordnen. Ist es makaber, morbide, überflüssig, witzig oder sogar genial? Vermutlich eine Mischung von all dem. So geht es dann auch sofort los mit den Sprüchen. Sie folgen keiner besonderen Regel, sie purzeln einfach durcheinander. Doch gleich auf der ersten Seite gefällt mir einer, der an einer Brücke steht: Bruckle gonga Bruckle brocha Obigfolla Und dersoffa. Oder dieser hier: Hier ruht die Asche von James Robinson und seiner Frau Ihr dreißigjähriger Krieg ist beendet. Was ist da nur passiert? Haben die sich gegenseitig umgebracht vor lauter Wut aufeinander? Und dann müssen sie auch noch zusammen im Grab liegen... Überhaupt gibt es einige Grabinschriften über Ehepaare, die wahrhaftig froh sind, dass sie nun endlich Ruhe voreinander haben. Ich hab’s ja immer gewusst: niemals heiraten! In München widmete ein Mann seiner verstorbenen Frau beispielsweise folgende Worte: Tränen können sie nicht mehr lebendig machen; Darum weine ich. Zu diesem Arzt möchte ich auch nicht gegangen sein: Hier ruht der liebe Arzt, Herr Frumm Und die er heilte rings herum. Marterl Inschriften sind auch immer ein Quell der Freude. Als Kind hab ich sie gern gelesen, wenn ich schon langweilig mit der ganzen Verwandtschaft spazieren gehen musste, dann gab es da wenigstens ein bisschen was zu entdecken. Zum Beispiel so was: Hier ruhen unter Schnee und Eis A toter Bayer und a Preiß. Bet für den Bayer, Wandersmann, der Preiß, der geht dich gar nix an. Doch wenn du betest, bete leis, sonst wacht er wieder auf, der Preiß. Manchmal steht auch rechter Unsinn geschrieben: Hier starb Maria Weigl, Mutter und Näherin von zwei Kindern. Na so was?! Wieder andere finden es eine Zumutung, dass sie schon sterben mussten und alle anderen noch am Leben sind, deshalb stehen auf deren Gräbern solche Dinge wie: Du stehst noch hier Und ich bin hin. Bald bist du dort, wo ich schon bin. Oder: Hier liegen meine Gebeine, ich wollt’ es wären Deine. Und: Sehr ungleich geht’s auf Erden zu Ich heut, der gestern, morgen du. Ab und an findet man auch wirklich Seltsames: Allzufrüh den Seinigen mähte der Herr Den Lebensstengel dieses Mannes ab. Was kann es bedeuten? Zweierlei vermute ich mal. Nun habe ich nachgedacht, was einmal auf meinem Stein stehen soll. Natürlich habe ich vor noch recht lange zu leben und wer weiß, was dann einmal tatsächlich auf dem Stein geschrieben steht, doch momentan, da wäre mein Favorit: Ich sollte eigentlich gar nicht hier sein.