Alfred Hitchcock

von Enno Patalas
Alfred Hitchcock

Inhaltsangabe zu "Alfred Hitchcock"

Wie war das, wenn Alfred Hitchcock eine Geschichte erzählte, eine Anekdote oder einen Witz. Er liebte es, Geschichten zu erzählen, angeblich erlebte ebenso wie erkennbar erfundene. ... Sie so zu erzählen, dass die Pointe nicht verlorengeht, auch so, dass sie nicht zu früh gebracht wird ..., die Zuhörer in suspenso zu halten, mich mit kleinen Bewegungen episodischer Art zu vergewissern, welchen Ausgang sie sich wünschen ..., sie im Verlauf der Erzählung zu narren, so dass die Zuhörer plötzlich merken, dass es auch anders verstanden werden kann ... Kierkegaards Verführer: Dafür glaube ich der rechte Mann zu sein, das ist meine Lust, das ist meine Kunst. Enno Patalas Alfred Hitchcock (1899 - 1980) ist einer der größten Regisseure der Filmgeschichte. Die perfekte Handhabung der technischen Mittel machte ihn zur Kultfigur für zahllose Cineasten. Zu seinem 100. Geburtstag am 13.8.1999 verfasste der erfahrene Filmkritiker Enno Patalas diese außergewöhnliche Biografie.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.08.1999

MonaMayfairs avatar
    MonaMayfairvor 10 Jahren
    Rezension zu "Alfred Hitchcock" von Enno Patalas

hierbei handelt es sich um keine biographie, sondern eher um eine filmographie.. ein film nach dem andern wurde besprochen, bzw. dessen "herstellungsart"..
    es ist ziemlich anstrengend, all diese infos zu lesen und vor allem auch ziemlich uninteressant..
    ich hatte mir eine biographie gekauft, weil ich etwas über den menschen alfred hitchcock erfahren wollte.. und ich hatte mich für diese hier von dtv entschieden, da ich von dtv schon andere biographien gelesen habe, die mir sehr gut gefallen haben..
    bei dieser hier zeigt der daumen des kaisers eindeutig nach unten!!