Alfred Hitchcock

von Enno Patalas
Alfred Hitchcock

Inhaltsangabe zu "Alfred Hitchcock"

Wie war das, wenn Alfred Hitchcock eine Geschichte erzählte, eine Anekdote oder einen Witz. Er liebte es, Geschichten zu erzählen, angeblich erlebte ebenso wie erkennbar erfundene. ... Sie so zu erzählen, dass die Pointe nicht verlorengeht, auch so, dass sie nicht zu früh gebracht wird ..., die Zuhörer in suspenso zu halten, mich mit kleinen Bewegungen episodischer Art zu vergewissern, welchen Ausgang sie sich wünschen ..., sie im Verlauf der Erzählung zu narren, so dass die Zuhörer plötzlich merken, dass es auch anders verstanden werden kann ... Kierkegaards Verführer: Dafür glaube ich der rechte Mann zu sein, das ist meine Lust, das ist meine Kunst. Enno Patalas Alfred Hitchcock (1899 - 1980) ist einer der größten Regisseure der Filmgeschichte. Die perfekte Handhabung der technischen Mittel machte ihn zur Kultfigur für zahllose Cineasten. Zu seinem 100. Geburtstag am 13.8.1999 verfasste der erfahrene Filmkritiker Enno Patalas diese außergewöhnliche Biografie.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.08.1999