Enrico Bretschneider Der blinde Junge, der sieben Sommertage lang Farben sah

Inhaltsangabe zu „Der blinde Junge, der sieben Sommertage lang Farben sah“ von Enrico Bretschneider

Es gab damals diese verlassene Farbfabrik nicht fern unseres Örtchens Regenwiese. Ich war sieben und die Menschen erzählten mir, ich sei von Geburt an vollständig blind, wäre nicht normal, könne nicht einmal unseren Garten eigenständig verlassen. Sie glaubten nie, dass ich in jenem Sommer '72 allein losgezogen war und auf dem Weg zur Farbfabrik auf Welten traf, die mir nicht nur treue Freunde bescherten, sondern auch sämtliche Farben unserer wunderbaren Erde zeigten. Mein Name ist Karl Weltenlos. Ihr sollt wissen, wer ich bin. Meine alten Augen sind nutzlos, mein Mund ist es nicht. Trotzdem kann ich nicht sagen, was ich seit jenen Tagen am meisten vermisse: Die Kleinen Kleckser, vielleicht den Kohlekobold, die Wolkenschafe, den Fehlerteufel, mein Karlmäleon oder tatsächlich nur das Taumeln durch buntgesprenkelte Wiesen, lodernde Herbstwälder oder den blauen Salzwind des endlosen Ozeans?

Wundervolle Phantasie, die in andere Welten entführt

— Gwennilein
  • Wundervolle Phantasie, die in andere Welten entführt

Der blinde Junge, der sieben Sommertage lang Farben sah

Gwennilein

24. April 2017 um 08:48

Ich kannte bereits die vorherigen Bücher des Autors. Währenddessen diese eher etwas düster anmuteten, findet man sich hier in einem Paradies an Farben, Freuden und Buntem wieder. Alles garniert mit einer schier unendlichen Phantasie und Liebe zum Detail, dass es mich immer wieder aufs Neue verzaubert. Ich bin nur so über die Seiten geflogen, da die Geschichte nicht nur das Herz erwärmt, sondern auch wichtige Botschaften transportiert und dennoch nicht an Spannung einbüßt. Ich mag das Buch, die blumige Sprache und jede einzelne Hauptperson. Welch ein Lesevergnügen!