Abdel

Erscheinungsdatum:01.06.2006

Immasoldes avatar
    Immasoldevor 5 Jahren
    Das Leben eines illegalen Einwanderers

Abdel ist in der Sahara geboren und gehört den Tuaregs an, die in ihrem Land auf der Flucht sind.
    Eines Tages sagt Abdels Vater, Yasir, dass sie nach Spanien fliehen, weil sie in der dortigen Demokratie ein besseres Leben hätten.
    Die Reise dorthin hat viel Leid gebracht und war auch sehr schwierig. Am schlimmsten war die überfahrt nach Spanien, wobei sogar zwei Menschen auf dem Boot erstickt sind, weil es zu voll war.
    Und in Spanien gestaltet sich das Leben der beiden doch nicht so leicht wie gedacht, da sie keine Aufenthaltserlaubnis haben.
    Durch eines glücklichen Zufalls treffen sie Omar, der ihnen rät, Mendelez nach Arbeit zu fragen.

Ich musste dieses Buch als Schullektüre in spanisch lesen.
    Ich hab mir das deutsche Buch gekauft, damit ich es besser verstehe.

Diese Gescichte verläuft ziemlich rasant und schnell. Kaum ist eine Sache passiert, passiert auch schon das nächste, ohne dass wirklich auf etwas eingegangen wird.
    Es ist wirklich eine tragische Geschichte, vor allem, weil sie wahr ist und es mehreren Einwanderern so geht.
    Jedoch konnte mich diese Geschichte leider nicht richtig berühren, weil sie einfach zu oberflächlich ist und es wird kaum etwas beschrieben.
    Das ist ziemlich schade, denn das ist ein wirklich sehr wichtiges Thema.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Abdel" von Enrique Paez

Wir hatten es als Pflichtlektüre im Abi letztes Jahr. Ich finde die Geschichte sehr bewegend, aber nicht unbedingt sehr spannend. Es ist lesenswert, da das Thema immer aktuell bleiben wird, aber als Freizeitlektüre ist es ein wenig zäh.

skaramels avatar
    skaramel