Bartleby und Co.

von Enrique Vila-Matas
Bartleby und Co.

Inhaltsangabe zu "Bartleby und Co."

Maria Lima Mendes hat er geliebt, der Erzähler Marcelo, der vor 25 Jahren seinen Roman veröffentlichte und seither ein trauriges Dasein als Büroangestellter fristet. Er leidet am Bartleby-Syndrom. Wie Robert Walser. Und auch Jerome D. Salinger: ein Bartleby ist ein Schriftsteller, der sich dem Schreiben verweigert. Benannt nach der Figur Herman Melvilles, der seinem Vorgesetzten stets antwortete: 'Ich würde es vorziehen, es nicht zu tun.' Eine literarische Montage des katalanischen Literaturstars Enrique Vila-Matas.

'Ein großartiges und äußerst inspirierendes Werk, ein Buch von allerhöchstem, vom Weltrang.' El Pais

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.05.2009